Weiterbildung: Internationales Forschungsprojekt

Mit 275.000 EUR wird am Lehrgebiet Weiterbildung/ Erwachsenenbildung der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt das Projekt „BusQua: Business development and Qualification – zur Entwicklung und Umsetzung erfahrungsbasierter Qualifizierung älterer Beschäftigter unter Berücksichtigung betrieblicher Interessen“ gefördert.

Die Forschergruppe war bei der Beantragung mit ihrer Idee im Rahmen des Leonardo-da-Vinci-Programms „Transfer of Innovations“ der Europäischen Union erfolgreich. Das Projekt wurde durch zwei externe Gutachten zur Förderung empfohlen. In den nächsten zwei Jahren werden die Erfurter Wissenschaftler zusammen mit Partnern aus Deutschland, Polen und den Niederlanden ein bereits regional erprobtes Beschäftigungs- und Qualifizierungskonzept für ältere Arbeitnehmer in andere europäische Regionen transferieren und den jeweiligen regionalen Besonderheiten anpassen.

Das Konzept wurde bereits mit dem Weiterbildungs-Innovations-Preis 2008 des Bundesinstituts für Berufsbildung ausgezeichnet (siehe Pressemitteilung 36-08 vom 22.02.2008) und beinhaltet die Konzipierung von alternsgerechten Beschäftigungsmöglichkeiten sowie eine auf die Besonderheiten des Lernens im Alter zugeschnittene Qualifizierung.

„Wir schätzen uns glücklich, dass wir die Gelegenheit bekommen, mit unseren Partnern das erfolgreiche Konzept weiter zu führen und einen Beitrag zur Verbesserung der Situation der älteren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den Regionen zu leisten“, so Dr. Matthias Vonken. Das Projekt wird am 29. September 2008 offiziell gestartet.

Weitere Informationen/ Kontakt:
Dr. Matthias Vonken
Tel: 0361-737-2082

Media Contact

Jens Panse idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-erfurt.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer