Die Zukunft des Autos ist elektrisch

Noch gibt es in Deutschland keinen Markt für elektrisch angetriebene Autos, aber das wird sich ändern: In den nächsten Jahren wollen eine Vielzahl von Fahrzeugherstellern ein batteriebetriebenes Elektrofahrzeug auf den Markt bringen.

Auch die Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen (fka) entwickelt derzeit – gemeinsam mit Instituten der RWTH Aachen University – ein Elektrofahrzeug. Mit dem Kompetenzzentrum Frau und Auto der Hochschule Niederrhein arbeitet die renommierte Forschungsgesellschaft im Bereich der Marktforschung zusammen.

Die Studierenden des Kurses Strategisches Marketing von Professorin Doris Kortus-Schultes werden bis Mitte Dezember Nutzerprofile von Fahrerinnen und Fahrern erstellen, die Autos mit alternativen Antriebstechniken besitzen.

Die individuellen Vorlieben und Erfahrungen dieser „Autopioniere“, die in Fokusgruppen-Interviews erhoben werden, liefern der Industrie Hinweise für ihre Entwicklerarbeit und zielgruppengenaue Ansprache potenzieller Kundinnen und Kunden. Neben der Verbesserung der Nutzerakzeptanz, so Diplom-Kaufmann Ingo Olschewski, wissenschaftlicher Mitarbeiter der fka im Bereich Strategie- und Prozessentwicklung, bestünden die Herausforderungen in der Reduzierung der Batteriekosten, der Erhöhung der Reichweiten und der Minimierung der Ladedauer. Wenn es hier in den nächsten Jahren zu deutlichen Fortschritten komme, werden dem Elektroauto gute Marktchancen eingeräumt. In der ferneren Zukunft, glaubt der Experte, werde es einen stärkeren Mix der Verkehrskonzepte und Geschäftsmodelle geben, der Kunde kaufe nicht mehr ein einzelnes Auto, sondern „Mobilität“.

Media Contact

Rudolf Haupt idw

Weitere Informationen:

http://www.hs-niederrhein.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Automotive

Die wissenschaftliche Automobilforschung untersucht Bereiche des Automobilbaues inklusive Kfz-Teile und -Zubehör als auch die Umweltrelevanz und Sicherheit der Produkte und Produktionsanlagen sowie Produktionsprozesse.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automobil-Brennstoffzellen, Hybridtechnik, energiesparende Automobile, Russpartikelfilter, Motortechnik, Bremstechnik, Fahrsicherheit und Assistenzsysteme.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Neueste Generation selbstauflösender Stents

Implantate aus Magnesium stützen Herzkranzgefäße und halten sie offen. Verengte Herzkranzgefäße bergen Gefahren: Weil das Herz nicht richtig durchblutet wird, kann es zu Schmerzen, Herzrhythmusstörungen, Herzschwäche und plötzlichem Herztod kommen….

Partner & Förderer