Neues Kupplungs-Reparaturset LuK RepSetPro

LuK-Aftermarket Service bietet seit Anfang April für die Kupplungsreparatur das LuK RepSetPro für den freien Ersatzteilmarkt an. Es enthält zum einen die Kupplungsscheibe und die Kupplungsdruckplatte, zum anderen statt des konventionellen Ausrücklagers den hydraulischen Zentralausrücker. Damit sind alle notwendigen Teile für die Kupplungsreparatur in einem Paket zusammengefasst, und nichts kann vergessen werden. Denn zwischenzeitlich ist der Zentralausrücker bereits in jedem zweiten Fahrzeug zu finden.

Bei einer Kupplungsreparatur sollte der Zentralausrücker immer mit ausgetauscht werden, da seine Lebensdauer auf die der gesamten Kupplung abgestimmt ist. Vielfach wurde er jedoch nicht mit bestellt und so der notwendige Austausch vergessen.

Berechtigte Beschwerden von Kunden waren so vorprogrammiert: Denn vielfach fiel wenige tausend Kilometer nach einer Kupplungsreparatur prompt der Zentralausrücker aus, und die nicht fachgerechte Kupplungsreparatur wurde beanstandet. Zeit- und Geldverlust sowie ein Imageschaden der Werkstatt bis hin zum dauerhaften Verlust des Kunden waren eine häufige Folge.

Mit dem neuen Kupplungs-Paket RepSetPro werden Reparaturmängel vermieden: Alle notwendigen Austauschteile sind in dem Set vorhanden. Auch die zeitaufwändige Artikelnummersuche für die separate Bestellung des Zentralausrückers entfällt nun. Das bisherige RepSet ist selbstverständlich weiterhin bei LuK-Aftermarket Service erhältlich. Für die wenigen Fälle, in denen nur der Zentralausrücker getauscht werden muss, kann er auch weiterhin bestellt werden.

Der hydraulische Zentralausrücker vereint den Nehmerzylinder und das Ausrücklager in einer Komponente und stellt einen technologischen Fortschritt dar: Denn der Nehmerzylinder wird mittig zur Nabe und Tellerfeder angeordnet und liegt nun innerhalb der Kupplungsglocke. Dadurch können die Betätigungswelle mit der Ausrückgabel sowie die Führungshülse des Drucklagers entfallen, und das spart Gewicht. Die automatische Nachstellung führt zu niedrigeren Pedalkräften und zu geringerem Verschleiß. Eine kompakte Konstruktion sowie ein hoher Wirkungsgrad durch verringerte innere Reibung zeichnen das neue Bauteil zusätzlich aus.

LuK – Aftermarket Service oHG
Paul-Ehrlich-Str. 21
D – 63225 Langen
Tel.: +49 (0)6103 – 753-0
Fax: +49 (0)6103 – 753-295
E-mail: info@luk-as.de

Media Contact

Automechanika

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Automotive

Die wissenschaftliche Automobilforschung untersucht Bereiche des Automobilbaues inklusive Kfz-Teile und -Zubehör als auch die Umweltrelevanz und Sicherheit der Produkte und Produktionsanlagen sowie Produktionsprozesse.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automobil-Brennstoffzellen, Hybridtechnik, energiesparende Automobile, Russpartikelfilter, Motortechnik, Bremstechnik, Fahrsicherheit und Assistenzsysteme.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer