Energetische Sanierung und Denkmalschutz

In Kooperation mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt hat im Fachbereich Bauingenieurwesen der Fachhochschule Potsdam eine wissenschaftliche Projektstudie zum Thema „Energetische Sanierung und Denkmalschutz“ begonnen.

Ein integrales Planungsteam aus Wissenschaft und Wirtschaft unter Federführung der FHP wird das Projekt über eine Laufzeit von 30 Monaten bearbeiten.

Am Beispiel der ehemaligen Bayerischen Landesvertretung beim Bund in Bonn, heute Geschäftsstelle der Deutsche Stiftung Denkmalschutz, werden unterschiedliche Sanierungskonzepte entwickelt und nach den Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit und des Denkmalschutzes bewertet. Das Gebäude wurde 1955 von dem bekannten Architekten Sep Ruf erbaut, der neben anderen wegweisenden Bauwerken im ganzen Bundesgebiet auch den ebenfalls denkmalgeschützten Kanzlerbungalow in Bonn schuf.

Parallel zu virtuellen thermischen Simulationen werden Messungen des Innenklimas und der Gebäudehülle über zwei Jahre in einem Monitoring durchgeführt.

Die Projektstudie ist bewusst interdisziplinär zwischen Architektur, Bauphysik und Denkmalpflege angesiedelt, um ganzheitliche und übertragbare Lösungen präsentieren zu können, die über den Stand des Wissens und der Technik hinausgehen.

Ansprechpartner und weitere Informationen:
Dipl.-Ing. Architekt Felix Wellnitz,
Tel. 0331 580-1304 oder
wellnitz@fh-potsdam.de

Media Contact

Birgit Lißke idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-potsdam.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen

Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer