Umweltbewusstes Bauen an der Uni Kassel: Holzbau verstärkt als Thema für Bauingenieure

Damit wird zum einen auf die erhöhte Nachfrage von Seiten der Studierenden und aus der Praxis reagiert. Zum andern wird die Profilierung der Universität im Bereich des umweltbewussten Bauens gestärkt.

Schwerpunktthemen des Vertiefungsstudiums sind „Entwurf und Bemessung von Hallentragwerken“, „Sicherung und Instandsetzung historischer Tragwerke“ sowie „Holzhausbau“ und „Holzbrücken“.

Durch eine enge Kooperation mit dem Institut für Holzbiologie und Holztechnologie der Universität Göttingen (Prof. Dr. Holger Militz) besteht die Möglichkeit zusätzliche vertiefte Kenntnisse in den Bereichen „Holzbiologie und Holztechnologie“, „Holzphysik, Holzmechanik, Holzschutz“ sowie „Holzverwendung“ zu erwerben und ins Bauingenieurstudium einzubringen.

Für den Praxisbezug sorgen u.a. Exkursionen zu Fertigungsbetrieben und zu ausgewählten Objekten, erfahrene Lehrbeauftragte sowie Maschinen- und Gerätepraktika an der Bundesfachschule des Zimmerhandwerks in Kassel.

Im Rahmen von Projekt- und Diplomarbeiten kann der Praxisbezug weiter vertieft werden. Allerdings können hier auch forschungsnahe Themen bearbeitet werden. Dafür stehen die umfassenden Labor- und Versuchseinrichtungen des Instituts für Konstruktiven Ingenieurbau der Universität Kassel zur Verfügung.

Das Studienangebot richtet sich an Interessenten mit Bachelor- oder Fachhochschulabschluss und wird derzeit noch mit dem Universitäts-Diplom abgeschlossen. Der Einstieg ist zum Sommer- und zum Wintersemester möglich.

Info
Universität Kassel
Prof. Dr.-Ing. Werner Seim
Fachbereich Bauingenieurwesen
tel (0561) 804 2625
fax (0561) 804 7647
e-mail wseim@uni-kassel.de

Media Contact

Ingrid Hildebrand idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-kassel.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen

Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer