Ausschreibungen aus dem Programm Experimenteller Wohnungs- und Städtebau des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung

Zur Weiterentwicklung der vorliegenden Elemente für eine Nationale Stadtentwicklungspolitik wird im BMVBS eine Arbeitsgruppe eingerichtet. Zu deren Unterstützung werden folgende Projekte ausgeschrieben:

1. Forschungsassistenz: Zur organisatorischen und koordinierenden Begleitung der Konzeption einer Nationalen Stadtentwicklungspolitik und zur Aufbereitung des Auftaktkongresses wird eine Forschungsassistenz eingerichtet.

2. Auftaktkongress: Als öffentlichkeitswirksamer Auftakt der Erarbeitung einer Nationalen Stadtentwicklungspolitik wird ein Kongress für rund 500 Teilnehmer vorbereitet und durchgeführt.

3. Konzeptstudie: Zur inhaltlichen Unterstützung der Arbeitsgruppe soll eine Konzeptstudie zur Ausdifferenzierung und Implementierung einer Nationalen Stadtentwicklungspolitik ausgearbeitet werden.

Die Ausschreibungstexte finden Sie unter:

http://www.bbr.bund.de/nn_21264/DE/WettbewerbeAusschreibungen/Forschungsprojekte/forschungsprojekte__node.html?__nnn=true

Kontakt:
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung
Forschungsverwaltung
Federal Office for Building and Regional Planning
Research Management
Deichmanns Aue 31-37
D – 53179 Bonn
Tel.: + 49 (0) 1888 – 401 – 0
Fax: + 49 (0) 1888 – 401 – 1569
E-Mail: ausschreibungen@bbr.bund.de

Media Contact

Dagmar Limbach idw

Weitere Informationen:

http://www.bbr.bund.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen

Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer