Europäische, russsische und amerikanische Satellitennavigationssysteme künftig gemeinsam nutzbar

Wichtigstes Ergebnis des Summits war die Vereinbarung mit den Vertretern des russischen Navigationssystems GLONASS, die Technik des Systems so zu verändern, dass es künftig mit dem europäischen Galileo und dem amerikanischen GPS gemeinsam über einen Empfänger genutzt werden kann. Die Systeme von GPS und Galileo waren bisher schon so aufeinander abgestimmt, dass sie über ein Empfangsgerät nutzbar sind.

Prof. Günter Hein organisierte mit seinen Mitarbeitern vom Institut für Erdmessung und Navigation an der Universität der Bundeswehr München den Satellite Navigation Summit und ist mit den Ergebnissen der Konferenz zufrieden. „Auf dem diesjährigen Summit hatten wir 480 Teilnehmer aus 28 Ländern. Entscheidener war jedoch die Qualität der Gespräche und Diskussionen, besonders mit den russischen Vertretern.

Außenbordeinsatz war „Erfahrung fürs Leben“

Thomas Reiter schilderte am 8. März, dem letztem Tag der Konferenz, seine Eindrücke vom Leben auf der ISS und erläuterte Details seiner wissenschaftlichen Experimente. „Neben meiner Familie hat mir am meisten eine normale Dusche und ein gutes Essen gefehlt“ schilderte Reiter die Entbehrungen während seiner ISS-Mission. „Auch wenn die Eindrücke überwältigend waren, nach sechs Monaten war ich froh, wieder auf der Erde zu sein. „Eine Erfahrung fürs Leben“ war für Reiter der sechsstündige Außenbordeinsatz. „Mit 28000 Stundenkilometer nur im Raumanzug dahinschweben und auf die Erde schauen ist ein einmaliges Erlebnis.“

Institut maßgeblich an Galileo-Forschung beteiligt

Das Satellitennavigationssystem Galileo wird von der Europäischen Kommission und der European Space Agency (ESA) entwickelt. Das Institut für Erdmessung und Navigation an der Universität der Bundeswehr München ist an verschiedenen Entwicklungsphasen Galileos beteiligt. So entwickelt es wichtige Bestandteile der Galileo-Signalstruktur sowie Simulationsprogramme für die Nachbildung von Signalreflexionen. Ferner forscht es an der sogenannten Indoor-Positionierung, mit deren Hilfe sich beispielsweise Feuerwehrleute in brennenden Gebäuden orientieren können.

Michael Brauns
Pressesprecher
Tel.: 089/6004-2004
E-Mail: michael.brauns@unibw.de

Media Contact

Michael Brauns idw

Weitere Informationen:

http://www.unibw.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Geowissenschaften

Die Geowissenschaften befassen sich grundlegend mit der Erde und spielen eine tragende Rolle für die Energieversorgung wie die allg. Rohstoffversorgung.

Zu den Geowissenschaften gesellen sich Fächer wie Geologie, Geographie, Geoinformatik, Paläontologie, Mineralogie, Petrographie, Kristallographie, Geophysik, Geodäsie, Glaziologie, Kartographie, Photogrammetrie, Meteorologie und Seismologie, Frühwarnsysteme, Erdbebenforschung und Polarforschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Individuelle Silizium-Chips

… aus Sachsen zur Materialcharakterisierung für gedruckte Elektronik. Substrate für organische Feldeffekttransistoren (OFET) zur Entwicklung von High-Tech-Materialien. Wie leistungsfähig sind neue Materialien? Führt eine Änderung der Eigenschaften zu einer besseren…

Zusätzliche Belastung bei Knochenmarkkrebs

Wie sich Übergewicht und Bewegung auf die Knochengesundheit beim Multiplen Myelom auswirken. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ein Forschungsprojekt der Universitätsmedizin Würzburg zur Auswirkung von Fettleibigkeit und mechanischer Belastung auf…

Partner & Förderer