Zukunft der Wälder – Umfrage gestartet

Klimawandel, Globalisierung der Holzmärkte, energetische Nutzung von Holz, demografischer und gesellschaftlicher Wandel – wenige Begriffe genügen, um die Chancen und Risiken zu illustrieren, vor denen der Wald und die Forstwirtschaft stehen.

Der Projektverbund „Zukünfte und Visionen Wald 2100“ führt derzeit eine breit angelegte Befragung durch, deren Ziel die Bewertung zentraler Zukunftsfragen und Herausforderungen ist, die die Waldnutzung betreffen. Die Untersuchung wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Schwerpunktes „Nachhaltige Waldwirtschaft“ gefördert und richtet sich an Fachleute aus der Forst- und Holzwirtschaft, der Waldforschung sowie an Verbände und Verwaltungen.

Die Ergebnisse der Befragung sollen dazu dienen, Orientierungswissen für die Forstwirtschaft bereitzustellen und einen öffentlichen Diskussionsprozess anregen, an dem Entscheidungsträger aus Politik, Verwaltung, Unternehmen und Zivilgesellschaft beteiligt sind. Den Fragebogen können Interessierte bis zum 30.11.2007 im Internet unter http://www.waldzukuenfte.de ausfüllen.

Kontakt:
Tobias Mickler
IZT Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung gGmbH
t.mickler@izt.de
tel. +49-30-803088-44
fax. +49-30-803088-88

Media Contact

Claudia Nikschtat idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer