Vogelgrippe – Zwei Impfstoffe zugelassen

Die EU hat zwei Impfstoffe gegen Vogelgrippe zugelassen. Beide Impfstoffe senken die Sterblichkeit der geimpften Hühner und die Ausscheidung des Virus, heißt es in einer Pressemitteilung der EU-Kommission.

Mit einem Impfstoff können Hühner, mit dem zweiten Hühner und Pekingenten geimpft werden. Die Impfstoffe dürfen allerdings nur von den zuständigen Verwaltungen der Mitgliedstaaten im Rahmen der Seuchenbekämpfung und nach Maßgabe der EU-Vorschriften zur Bekämpfung der Vogelgrippe eingesetzt werden.

Italien, Frankreich, die Niederlande und Deutschland sind berechtigt, Impfungen durchzuführen. Die Kommission und die Mitgliedstaaten haben ein Test-Impfprogramm in Deutschland gebilligt.

Es erlaubt deutschen Behörden, in den nächsten zwei Jahren auf drei Geflügelbetrieben in Nordrhein-Westfalen eine Feldstudie zu Forschungszwecken durchzuführen. Weder Geflügel noch Geflügelprodukte oder Eier aus diesen Betrieben dürfen vermarktet werden.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Funktionalisiertes Chitosan als biobasiertes Flockungsmittel

… für die Aufbereitung komplexer Abwässer. Forschende am Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB haben ein biobasiertes und funktionalisiertes Flockungsmittel entwickelt, mit dem sich Abwässer mit komplexen Inhaltsstoffen effizient aufreinigen…

„Lücke“ bei CO2-Entnahmen

MCC-geführtes Forschungsteam beziffert erstmals die „Lücke“ bei CO2-Entnahmen. In Anlehnung an den Emissions Gap Report der Uno. Pläne der Staaten zum Zurückholen aus der Atmosphäre sind nicht auf dem Pfad…

Partner & Förderer