Strahlend saubere Armaturen mit einem Wisch

Die NANO-X GmbH hat im Auftrag der Ideal Standard GmbH bzw. American Standard Companies, Inc. eine so genannte „EverClean“TM-Beschichtung für Chromoberflächen auf Basis der chemischen Nanotechnologie entwickelt. Das patentierte System x-clean® AK 4032 erzeugt auf der Oberfläche einen nur wenige Nanometer dünnen Film, der zu einer Minimierung der freien Oberflächenenergie führt und dadurch wasser- und ölabweisende Eigenschaften aufweist.

Die Vorteile für die Konsumenten sind vielfältig. Die langzeitstabile Beschichtung der NANO-X zeichnet sich durch extremes Abperlverhalten und sehr gute Antihafteigenschaften gegen Kalk und Schmutz aus. Wassertropfen und andere organische Flüssigkeiten perlen ab und auch Schmutzablagerungen, z. B. durch Seifen- und Kalkrückstände, können schnell und mühelos entfernt werden. Insbesondere der Antikalk-Effekt ist in Regionen mit hohem Kalkgehalt im Leitungswasser ein kaufentscheidendes Kriterium, da vereinzelt auftretende Kalkflecke mit einem trockenen Tuch in Sekundenschnelle abgerieben werden können. Ein weiterer Vorteil ist die hohe Chemikalien- und Abriebbeständigkeit der hauchdünnen, transparenten Beschichtung. Durch weniger Reinigungsaufwand ist zudem ein schonender Umgang mit Wasser und Reinigungschemikalien gewährleistet – ein unter ökologischen Gesichtspunkten wichtiger Aspekt.

Diese innovativen Beschichtungstechnologien erlauben eine Kombination von Design und Multifunktionalität und ermöglichen ein Höchstmaß an Komfort, worin der besondere Nutzen für den zeit-, kosten- und umweltbewussten Verbraucher liegt.

Im Jahre 2006 erfolgte in einem ersten Schritt die Markteinführung in USA. Der europäische Markt folgt in Kürze.

Die NANO-X GmbH bietet neben weiteren Easy-to-Clean-Beschichtungen für Glas-, Keramik-, Stein- und Kunststoff­oberflächen eine Vielzahl an Beschichtungsmaterialien für unterschiedlichste Anwendungsbereiche. So ist das Unternehmen auch Träger des Stahl-Innovationspreises 2006, der von der deutschen Stahlindustrie für die Entwicklung des Verzunderungsschutzes bei der Formhärtung von Stahl verliehen wurde.

Kontakt:
Frau Dr. Natascha Ferring
Nano-X GmbH
Theodor-Heuss-Straße 11a
66130 Saarbrücken
Tel. +49 (0) 6 81/9 59 40-0
Fax +49 (0) 6 81/9 59 40-15
E-Mail: info@nano-x.de

Media Contact

Helga Hansen Innovationseinblicke Saarland

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer