Grüner, intelligenter, besser integriert – VDE-Studie zeigt Masterplan für Stromnetz der Zukunft

Entscheidend zum Gelingen der Energiewende ist vor allem die intelligente Koordinierung von Netzoperationen und Marktaktivitäten unter Anwendung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT).

Ziel muss es sein, wirtschaftliche Vorteile für alle Akteure des Strommarktes (Erzeuger, Netzbetreiber, Speicherbetreiber, Händler, Konsumenten und IKT-Serviceanbieter) zu generieren. Allerdings behindert der heutige Rechtsrahmen eine faire und rentable Gestaltung, da die Mitmachanreize fehlen.

Umso wichtiger ist es, das Erneuerbare-Energien-Gesetz und weitere reformbedürftige Verordnungen zu novellieren, um z. B. „Virtuelle Kraftwerke“ für dezentrales Energiemanagement unter koordinierter Einbindung von Erzeugern, Speichern und steuerbaren Lasten (Demand Side Management) zu ermöglichen. Dies sind Ergebnisse der neuen VDE-Studie „Aktive Energienetze im Kontext der Energiewende“.

Mit der Studie hat der VDE eine große Lücke geschlossen. Denn bislang wurden lediglich Teilaspekte dieses umfassenden Projekts „Energiewende“ untersucht, an einem Gesamtüberblick fehlte es. Unter dem Titel „Aktive Netze im Kontext der Energiewende“ bewertet der Verband sämtliche Aspekte von der Erzeugung über den Stromtransport bis hin zu den einzelnen Verbrauchern. Die Studie enthält einen umfangreichen Katalog mit Empfehlungen für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Für die Redaktion: Die VDE-Studie „Aktive Netze im Kontext der Energiewende“ wurde von Experten der Energietechnischen Gesellschaft im VDE verfasst und ist auf der VDE-Website (www.vde.com) für 250 Euro erhältlich. Für VDE-Mitglieder und Journalisten ist sie kostenlos.

Pressekontakt:
Melanie Unseld,
Tel. 069 6308461,
melanie.unseld@vde.com

Media Contact

Melanie Unseld VDE

Weitere Informationen:

http://www.vde.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer