UKE-Studie sieht große Vorteile in schonender Operation bei bestimmten Formen des Bauchspeicheldrüsen-krebses

Eine entsprechende Studie von Wissenschaftlern des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) wurde in der aktuellen Ausgabe der international renommierten Fachzeitschrift „Annals of Surgery“ veröffentlicht.

Eine Arbeitsgruppe aus der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie unter der Leitung von Prof. Dr. Jakob R. Izbicki hatte die Daten von 62 Patienten ausgewertet, die wegen dieser speziellen und seltenen Form von Bauchspeicheldrüsenkrebs zwischen 1987 und 2004 am UKE operiert worden waren.

Sie konnte zeigen, dass die lediglich teilweise Entfernung der Bauchspeicheldrüse unter Belassung aller anderen Organe das gleiche Ergebnis bringt wie die bisher übliche, „verstümmelnde“, komplette Entfernung von Bauchspeicheldrüse, Magen und Zwölffingerdarm. Dies ist für den Patienten mit einer höheren Lebensqualität verbunden. Auch ist die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von Metastasen nach einer organschonenden Operation nicht höher als nach einem radikalen Eingriff. Und sollten später Metastasen entstehen, bringt die – dann aggressivere – Chirurgie immer noch einen Überlebensvorteil für den Patienten.

Informationen für Journalisten bei:
Prof. Dr. Jakob R. Izbicki, Tel. 040/42803-2401, E-Mail: izbicki@uke.uni-hamburg.de

Media Contact

Dr. Marion Schafft idw

Weitere Informationen:

http://www.uke.uni-hamburg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer