Neue Shell Jugendstudie erscheint im September Kontinuität seit über 50 Jahren für die Jugendforschung in Deutschland

Die 15. Shell Jugendstudie wird im September 2006 erscheinen. Autoren der Studie sind erneut die renommierten Sozialforscher Professor Dr. Klaus Hurrelmann und Professor Dr. Mathias Albert von der Universität Bielefeld. TNS Infratest Sozialforschung mit Sitz in München verantwortet die Befragung der Jugendlichen. Die Studie wird wieder im Fischer Taschenbuch Verlag erscheinen.

Das Standardwerk der deutschen Jugendforschung wird unter dem Titel „Jugend 2006 – 15. Shell Jugendstudie“ erscheinen und wieder ein aktuelles Porträt der jungen Generation in Deutschland zeichnen. Eine der zentralen Fragen in den anstehenden Befragungen von jungen Menschen wird erneut die Einstellung zu Werten sein. Gefragt wird unter anderem auch nach der Zufriedenheit mit der Demokratie, den Erwartungen an die Zukunft und nach dem Blick der jungen auf die alte Generation.

Shell unterstützt seit über 50 Jahren die Jugendforschung in Deutschland. In diesen fünf Jahrzehnten hat sich die Shell Jugendstudie als unabhängige und differenzierte Untersuchung über die Jugend in Deutschland einen Namen erworben.

Media Contact

Rainer Winzenried presseportal

Weitere Informationen:

http://www.shell.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer