Angst vor Altersarmut drückt Konsum in Deutschland

Die Angst vor der Altersarmut stellt die wichtigste Motivation der Bevölkerung in Deutschland zum Sparen dar. Wie eine aktuelle Studie* der Finanzberatungsgesellschaft Plansecur zutage förderte, legen 86 Prozent der Verbraucher ihr Geld auf die hohe Kante, um im Alter nicht mittellos dazustehen. „Die akute Angst vor der Altersarmut erklärt die hohe Sparquote und damit die Konsumzurückhaltung in Deutschland“, interpretiert Plansecur- Geschäftsführer Johannes Sczepan die Ergebnisse der neuen Studie: „Sie zeigt zugleich das geringe Vertrauen der Bevölkerung in die gesetzliche Rentenversicherung.“

Erst an zweiter Stelle sparen die Verbraucher, um sich den Wunsch der eigenen vier Wände zu erfüllen. 74 Prozent legen ihr Geld beiseite, um ins eigene Häuschen umzusiedeln oder eine Eigentumswohnung zu beziehen. Die Absicherung der Familie stellt für 62 Prozent der Bevölkerung den wichtigsten Grund zum Sparen dar, hat Plansecur in der Umfrage festgestellt.

Konsum kommt weit hinten: Nur ein rundes Drittel (34 Prozent) sparen für den Urlaub. Lediglich 20 Prozent legen Geld zurück, um sich davon Konsumgüter zu kaufen.

Media Contact

Volker Preilowski presseportal

Weitere Informationen:

http://www.plansecur.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer