Wirtschaftsförderung im Ausland als Kriterium für Standortentscheidungen – Ländervergleich und Best-Practice-Beispiele

Wachstumschancen bestehen für deutsche und westeuropäische Unternehmen fast nur noch durch Markteintritte sowie Aufbau von Standorten in neuen Ländern. Die aktuellen Unternehmensnachrichten bestätigen die Prognose des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), wonach deutsche Unternehmen ihre Wertschöpfung im Ausland weiter ausbauen. Diese Internationalisierung verlangt von den Unternehmen eine sorgfältige Vorauswahl und Bewertung der Länder für den Markteintritt bzw. die Standortwahl. Gerade kleinere und mittelgroße Unternehmen stehen hierbei vor neuen Herausforderungen, zumal Fehlentscheidungen schwer zu korrigieren sind.

Wirtschaftsförderung ist dabei ein wichtiger Faktor. Das Münchener Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Consline AG zeigt mit einer neuen Studie, wie Länder im Hinblick auf Unternehmensgründungen und ausländische Direktinvestitionen bewertet werden. Dabei wird untersucht, welche Länder derzeit gemessen an Ihrer Attraktivität für Investoren Spitzenplätze einnehmen. Zudem werden Best-Practice-Beispiele für aktive und gezielte Wirtschaftsförderung in Ländern wie China, Japan, Korea, Tschechien, Polen und Ungarn vorgestellt.

Die Consline AG unterstützt Unternehmen bei der Vorbereitung strategischer Entscheidungen wie z.B. den Eintritt in neue Märkte, Standortentscheidungen, Suche nach Kooperationspartnern, die Einführung neuer Produkte, M&A-Vorhaben oder die Entwicklung von Vertriebskanälen. Neben traditionellen Mitteln der Beratung und Marktforschung nutzt Consline alle technischen Möglichkeiten globaler Informationsbeschaffung durch professionelle Informationsdienstleister in den Bereichen Wirtschaft und Technik. Die Studie kann kostenlos bei der Consline AG online oder telefonisch bestellt werden.

Media Contact

Dr. Dirk Schachtner Consline AG

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer