Mehr Leistung durch Motivation: RUB-Psychologen entwickeln Testverfahren

Zufriedene Mitarbeiter sind motivierter und leisten mehr. Doch was macht einen Mitarbeiter zufrieden? Diese und andere Fragen untersucht das Projektteam „Testentwicklung“ unter der Leitung von Dr. Rüdiger Hossiep und Dipl.-Psych. Karin Godovsky (Fakultät für Psychologie der RUB) jetzt in einem Test. Mit dem Bochumer Inventar zu Mitarbeiterzufriedenheit und Organisationsklima (BIMO) ermitteln sie das Befinden von Beschäftigten in deutschen Unternehmen. Gegen eine geringe Kostenbeteiligung von 10 Euro können Interessierte die Unterlagen anfordern und sich testen lassen.

Unzufriedene Mitarbeiter sind teurer

Es ist erwiesen, dass durch zufriedene und somit motivierte Mitarbeiter weniger Kosten entstehen, als durch weniger Zufriedene. Unzufriedene Beschäftigte kommen nicht zur Arbeit, nehmen nicht an Sitzungen teil, sind nicht leistungsbereit und haben kein Verständnis für andere Meinungen. Außerdem ist ihre psychische und körperliche Gesundheit beeinträchtigt und schlimmstenfalls kündigen sie.

Soziale Beziehungen, Aufgaben und Betriebsklima

Die Zufriedenheit der Mitarbeiter, die wichtiger Bestandteil der Philosophie vieler Unternehmen ist, soll nun BIMO testen. Es werden verschiedene Bereiche, wie z. B. die Anforderungsvielfalt der Arbeit, das Arbeitsklima, die Arbeitsbedingungen und die Beeinflussbarkeit, erfasst. Fragen über soziale Beziehungen, die genauso wie Aufgaben die Zufriedenheit der Mitarbeiter beeinflussen, gehören ebenso zum Test, wie Fragen zum Klima des Unternehmens.

Motivation der Mitarbeiter

BIMO misst nicht nur Zufriedenheit, sondern will auch herausfinden, wann ein Mitarbeiter bereit ist, mehr zu tun. Ist es seine Aufgabe, für die berufliche Zufriedenheit zu sorgen? Arbeitet er aktiv an seinem beruflichen Glück oder lässt er die Aufgaben von anderen bewältigen? Diese und andere Fragen sind ein wichtiger Bestandteil im Bochumer Inventar zu Mitarbeiterzufriedenheit und Organisationsklima (BIMO).

Ergebnis

Das Projektteam sucht interessierte Beschäftigte für den Test. Sie können sich für 10 Euro die Unterlagen zuschicken lassen. Nach spätestens sechs Wochen erhalten sie eine Auswertung und einen Vergleich mit anderen Testteilnehmern inklusive Informationsbroschüre.

Weitere Informationen

Dr. Rüdiger Hossiep, Dipl.-Psych. Karin Godovsky, Projektteam „Testentwicklung“, Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Psychologie, GAFO (Süd) 04/979, 44780 Bochum, Tel.: 0234/32-24623, Fax: 0234/32-14723, E-Mail: BIP@ruhr-uni-bochum.de .

Media Contact

Dr. Josef König idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer