Online-Studie: Deutsche Wirtschaft nutzt Internet und E-Mail intensiv

Die Unternehmen in Deutschland nutzen die Möglichkeiten moderner Medien wie Internet und E-Mail überwiegend aus. Dies hat eine Umfrage unter mehr als 25.000 Firmen ergeben, die das Online Marketing Forum (Dresden) mit Unterstützung des Arbeitskreises „Online-Marketing“ im Verband der deutschen Internetwirtschaft, eco Electronic Commerce Forum e.V. (Köln), durchgeführt. hat. Demnach sind 93 Prozent der Unternehmen mit einer eigenen Webpräsenz im Internet vertreten. Für 81 Prozent stellt der Onlineauftritt nicht nur eine Image-Frage dar, sondern sie nutzen das World Wide Web (WWW) auch für die gezielte Information über Leistungen und Produkte (78 Prozent), die Kommunikation mit Kunden (62 Prozent) und den Verkauf (46 Prozent). 95 Prozent der befragten Unternehmen arbeiten mit elektronischer Post. Anfragen per E-Mail beantworten 63 Prozent der Firmen nach eigener Aussage binnen 24 Stunden. 35 Prozent der Unternehmen setzen elektronische Newsletter ein, um die Kundenbindung zu erhöhen und neue Kunden zu gewinnen.

62 Prozent der kontaktierten Unternehmen legen großen Wert darauf, dass ihre Website aktuell und interessant ist. 52 Prozent aktualisieren ihren Internetauftritt mindestens einmal pro Woche, 22 Prozent sogar täglich. 81 Prozent der Unternehmen haben hierfür eine Spezialsoftware für Content Management Publishing im Einsatz. 73 Prozent überprüfen regelmäßig, wie viele Onlinebesucher sich auf ihrer Webseite einfinden. 41 Prozent gehen sogar der Frage nach, wie viele davon über das Internet erstmals auf das Angebot aufmerksam werden und etwas kaufen.

93 Prozent der Firmen kommunizieren mit Kunden, Lieferanten und anderen Geschäftspartnern per E-Mail. 72 Prozent haben auch die betriebsinterne Hauspost auf E-Mail umgestellt. 53 Prozent setzen die elektronische Kommunikation gezielt zur Kundenbindung ein, 39 Prozent zur Gewinnung von Neukunden. 85 Prozent der Befragten wissen, dass beim E-Mail-Verkehr schnelle Reaktion gefragt ist. 55 Prozent erwarten, dass Anfragen spätestens innerhalb von zwei Werktagen beantwortet werden.

eco Electronic Commerce Forum e.V. ist der Verband der Internet-Wirtschaft in Deutschland. Ziel ist, die kommerzielle Nutzung des Internets voranzutreiben, um die Position Deutschlands in der globalen Internet-Ökonomie und damit den Wirtschaftsstandort Deutschland insgesamt zu stärken. eco-Forum versteht sich in diesem Sinne als Interessenvertretung der deutschen Internet-Wirtschaft gegenüber der Politik, in Gesetzgebungsverfahren und in internationalen Gremien.

Media Contact

Team Andreas Dripke GmbH ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer