Katalytische Abgasreinigung

Beispiele für eingesetzte Katalysatoren <br>(Bildquelle Süd-Chemie AG) <br>

Die Richtlinie VDI 3476 Blatt 1 beschreibt den Stand der Technik auf dem Gebiet der katalytischen Abgasreinig­ung. Sie dient als Grundlage für die Verfahrens­aus­­wahl, die Auslegung, den Betrieb sowie die ökologische und ökonomische Bewertung von Anlagen und Katalysatoren für die Abgasreinigung.

Im Vordergrund stehen die Fragen für den praktischen Einsatz des Verfahrens.

Beispiele und Erfahrungen ausgeführter Anlagen stellen einen wichtigen Bestandteil der Richtlinie dar. Insbesondere werden Aussagen über erreichbare Emissionswerte ausgeführter Anlagen gemacht. Die Beispiele geben einen Überblick über das Spektrum und die Rahmenbedingungen der Anwendung und erlauben eine Abschätzung der Übertragbarkeit auf neue Einsatzbereiche.

Die Richtlinie beschränkt sich auf den Einsatz der katalytischen Abgasreinigung in stationären Anlagen und Prozessen. Die katalytische Abgasreinigung für die Kraftwerksrauchgasreinigung ist in der Richtlinie VDI 3927 Blatt 1 beschrieben.

In zwei Folgeblättern werden die oxidativen Verfahren und Verfahren zur katalytischen Reduktion im Einzelnen behandelt.

Media Contact

Anne Steen VDI

Weitere Informationen:

http://www.vdi.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer