Bahn präsentiert bei der "Woche der Umwelt" des Bundespräsidenten fortschrittliche Umwelttechnologie

Bundespräsident Johannes Rau hat sich für die Verlagerung von Güterverkehren auf die Schiene ausgesprochen. In einem Interview mit dem Kundenmagazin „DB mobil“ anlässlich der von ihm veranstalteten „Woche der Umwelt“ favorisiert das Staatsoberhaupt für Entfernungen bis 500 Kilometer die umweltfreundliche Bahn auch im Personenverkehr.
Die Klimabilanz konnte weiter verbessert werden: Jede sechste Kilowattstunde Bahnstrom konnte in den Zügen des Personenverkehrs seit 1990 eingespart werden. Auch bei der Reduzierung des klimaschädigenden Kohlendioxids gelang ein beachtlicher Sprung: „Alleine im Jahr 2001 konnten wir den Kohlendioxid-Ausstoß pro Person und Kilometer um 7,8 Prozent drücken,“ erklärt der Vorstand Technik der Bahn, Dr. Karl-Friedrich Rausch, und betont, dass die Bahn auch künftig den Umweltvorsprung halten werde. Die Bahn nutzt dafür unter anderem eine verbesserte Auslastung und moderne Fahrzeuge.

Auch der Bundespräsident setzt sich mit der jetzt beginnenden „Woche der Umwelt“ für neue Technologien im Umweltschutz ein. Spitzenumwelttechnik wird dementsprechend am 3. und 4. Juni im Rahmen der Umweltwoche im Park von Schloss Bellevue ausgestellt. Die Bahn ist mit dem Projekt Lirex [Leichter Innovativer Regional-Express] vertreten: Dieses dieselelektrisch angetriebene Experimentalfahrzeug ist ein Innovationsträger. Mittels Schwungrad regeneriert er Bremsenergie und speist damit Anlagen im Zug. Das Anfahren kann klimaschonend erleichtert werden.

Wenige Wochen vor dem Weltgipfel für nachhaltige Entwicklung in Johannesburg dokumentiert die Bahn bei der Veranstaltung des Bundespräsidenten den aktuellen Stand ihrer Bemühungen zur Gestaltung einer nachhaltigen Mobilität. „Grüne Welle“ heißt das Booklet, das den gesamten Juni über zusammen mit der Kundenzeitschrift DB mobil in allen Fernzügen ausliegt.

Die „Grüne Welle“ kann angefordert werden beim Bahn-Umwelt-Zentrum der Deutschen Bahn AG, Schicklerstr. 5-7, 10179 Berlin, Tel.: 030/297-63274, Fax: 030/297-63227, E-Mail: bahn-umwelt-zentrum@bahn.de

Media Contact

Uwe Herz ots

Weitere Informationen:

http://www.bahn.de/umwelt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer