Zahnmedizinische Geräte in einem neuen Licht
Mundsperrer werden im Allgemeinen verwendet, damit der Zahnarzt seine Arbeiten in der Mundhöhle ausführen kann. Die Beweglichkeit ist bereits stark eingeschränkt; zudem erschwert die mangelnde Beleuchtung solche Arbeiten. Ein KMU aus Italien hat einen Mundsperrer mit einem Beleuchtungsgerät in einem einzigen Gerät kombiniert, wodurch der behandelte Bereich nun genügend ausgeleuchtet wird.
Zu dem Gerät gehören eine Hochleistungs-LED und ein patentiertes Führungslicht. Der Mundsperrer ist zerlegbar, seine Teile können entsprechend den Sicherheits- und Hygienevorschriften sterilisiert werden. Diese Neuerung ist eine praktische Lösung für das Problem der mangelnden Ausleuchtung, das viele Zahnärzte betrifft.
Das Gerät ist batteriebetrieben, leicht zusammensetzbar und kann laut den Erfindern anhand von Schätzungen aus einer Marktanalyse eine beträchtliche Gewinnmarge bringen. Das KMU, das den neuen, selbstleuchtenden Mundsperrer entwickelt hat, möchte die Rechte daran für die Zahntechnik und Unternehmen, die zahnmedizinische Geräte herstellen, lizenzieren.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.irccirce.itAlle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik
Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.
Neueste Beiträge
Kommunikation mithilfe von Molekülen
Die Europäische Union finanziert ein Projekt für die Entwicklung eines neuen Konzepts der Informationsübertragung für aktive implantierte medizinische Geräte im Rahmen ihres Förderprogramms Horizont Europa. Für das Projekt ERMES stellt…
Konzeptneurone sind Bausteine der Erinnerung
Bonner Forschende klären die Funktion von spezialisierten Nervenzellen bei der Gedächtnisbildung. Spezialisierte Nervenzellen im Schläfenlappen reagieren hochselektiv auf Bilder und Namen einer einzelnen Person oder konkreter Objekte. Forschende des Universitätsklinikums…
Innovative Forschung enthüllt neuen Weg zur Ethanolproduktion aus CO2
In einer bahnbrechenden Studie, die in der renommierten Zeitschrift „Energy & Environmental Science“ veröffentlicht wurde, haben Wissenschaftler*innen der Abteilung Interface Science am Fritz-Haber-Institut eine neuartige Methode zur Umwandlung des Treibhausgases…