Sauberes Trinkwasser für alle

Membranbündel - Röhrchen mit winzigen Löchern. Das Herzstück von Memcors Technologie sieht aus wie ein dickes Bündel Spaghetti –, die sich bei genauerem Hinsehen als hauchdünne Röhrchen erweisen. <br>

Im Prinzip funktionieren Membranen wie herkömmliche Filter: Die Wassermoleküle dringen durch die Löcher, während alle Feststoffe darin hängen bleiben. Begonnen haben die Memcor-Forscher mit Blutfiltern für Dialysepatienten.

Schnell erkannten sie, dass die eingesetzten Membranen auch in der Wassertechnik Anwendung finden können und entwickelten sie weiter. Memcors Hauptmarkt sind seit geraumer Zeit Gesamtlösungen für städtische Klärwerke und Großanlagen, die hochreines Industriewasser benötigen.

Aber auch die Opfer von Naturkatastrophen und die Menschen in der Dritten Welt liegen den Mitarbeitern am Herzen. Aus diesem Grunde haben sie den SkyHydrant entwickelt: eine mobile Wasseraufbereitungsanlage. Inzwischen hat Memcor 800 Patente angemeldet und arbeitet daran, die Membranen noch feiner, haltbarer und kostengünstiger zu machen.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens PhotoNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/photonews

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer