Mit "Pflege 2020" in eine gesunde Zukunft

Der Gesundheitsmarkt ist einer der wichtigsten Zukunftsmärkte. Dennoch steht der Health & Care-Sektor unter einem zunehmenden Kosten- und Effizienzdruck. Mit dem Verbundforschungsprojekt „Pflege 2020“ will das Fraunhofer IAO Wege und Lösungen aufzeigen, diesem zu begegnen.

Wer hätte gedacht, dass dem Deutschen seine Gesundheit einmal wichtiger sein könnte als sein sprichwörtliches liebstes Kind, das Auto? Genau das scheint aber momentan der Fall zu sein, die Zahlen sprechen zumindest dafür: Der Gesundheitsmarkt liegt bei 240 Mrd. € Gesamtausgaben pro Jahr mit einem Anteil von 11,3 Prozent am Bruttoinlandsprodukt über dem Anteil der Automobilindustrie.

Bedarf gibt es also genug, allerdings steht der Health & Care-Sektor auch unter einem zunehmenden Kosten- und Effizienzdruck. Regulationen der staatlichen Gesundheitsversorgung und technologische Entwicklungen werfen Fragen auf, wie zukünftig eine gute und bedarfsgerechte Versorgung zu leisten ist: Wird es High-Tech-Pflegeeinrichtungen geben? Wie sehen die innovativen Dienstleistungskonzepte und Produkte dafür aus?

Mit dem Verbundforschungsprojekt „Pflege 2020“ will das Fraunhofer IAO Antworten auf diese und weitere Fragen finden. Das Institut möchte mit interessierten Trägern von Einrichtungen sowie Dienstleistern und Herstellern aus dem Health & Care-Sektor bestehende Modelle und Lösungen weiterentwickeln.

Die Fraunhofer-Forscher moderieren dabei den Innovationsprozess und führen die wissenschaftlichen Studien durch. Die Partner im Projektverbund profitieren von den wissenschaftlichen Ergebnissen und von der engen Kooperation mit der Anbieter- und Herstellerseite.

Für die erste Forschungsphase sind folgende Schwerpunkte geplant:

– Trendstudie „Pflege 2020“ zur Ermittlung der aktuellen Handlungsfelder und Strategietrends für den Health & Care-Sektor,
– Entwicklung eines InnoCheck zur schnellen und zielgerichteten Bewertung der Produkte und Dienstleistungen hinsichtlich ihrer Zukunfts- und Marktfähigkeit,
– Entwicklung von Zukunftsszenarien „Pflege 2020“,
– themenspezifische Projektmeetings, Good-Practice-Travel.

Interessierte Unternehmen, Dienstleister und Träger können jederzeit als Partner am Verbundforschungsprojekt „Pflege 2020“ teilnehmen.

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Petra Gaugisch
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-51 47, Fax: +49 (0) 7 11/9 70-54 91
E-Mail: petra.gaugisch@iao.fraunhofer.de

Media Contact

Juliane Segedi idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer