Enzym mit Potenzial zur "chemischen Fettabsaugung"

Medikament schrumpft Lipome unter der Haut

Das in New York ansässige Unternehmen Biospecifics hat eine konzentrierte Form des natürlichen Enzyms Kollagenase entwickelt. Das Enzym löst Kollagen (Bindegewebe) auf und hat sich bei der Behandlung von Lipomen – gutartigen Wucherungen der Fettzellen im Unterhautfettgewebe – bereits bewährt. Ein Medikament auf Basis des Enzyms löst das die Zellen umgebende Kollagen und verflüssigt die Zellen. Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende von Biospecifics, Tom Wegmann, kann sich vorstellen, dass das Enzym auch unliebsame Fettpölsterchen bekämpfen kann. Die „chemische Fettabsaugung“ ist aber noch Zukunftsmusik.

Die von Biospecifics entwickelte Kollagenase wird bereits zur Entfernung von totem Gewebe im Zuge der Behandlung von schweren Hautverbrennungen eingesetzt. Bei ersten Tierversuchen hat sich auch das Fettauflösungs-Potenzial bestätigt. Die Forscher injizierten das Enzym in Fettpolster, die Mäusen angezüchtet wurden. Laut Unternehmensangaben verschwanden diese nach der Injektion. Die Wirkung bestätigte sich auch bei ersten klinischen Tests. Nach der Behandlung von Patienten mit kleinen Lipomen, die gewöhnlich operativ entfernt werden, reduzierte sich bei zehn von zwölf Betroffenen die Größe der weichen Knoten unter der Haut. Bei sieben der Patienten schrumpften die Lipome mehr als 50 Prozent. Es ist aber noch unklar, was nach der Zellzerstörung mit dem Fett passiert.

Ebenso ungewiss ist es laut einem Bericht des Fachmagazins New Scientist, ob das Unternehmen überhaupt die Wirkung des Enzyms auf die Entfernung von Körperfett untersuchen wird. „Es ist eine teure Angelegenheit, um in den USA die Lizenz für eine chemische Fettabsaugung zu erhalten“, erklärte Wegman. Nichtsdestotrotz hält Wegman eine Alternative zur herkömmlichen Fettabsaugung als sehr lukrativ. Alleine im Jahr 2001 führten US-Ärzte 800.000 Fettabsaugungen durch.

Media Contact

Sandra Standhartinger pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer