Deutsche Gesellschaft für Interventionelle Radiologie und minimal-invasive Therapie in München gegründet

Am 18. Januar 2008 haben die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft für Interventionelle Radiologie in der Deutschen Röntgengesellschaft (AGIR) in Abstimmung mit dem Vorstand der Deutschen Röntgengesellschaft (DRG) auf einer außerordentlichen Mitglieder- und Gründungsversammlung die „Deutsche Gesellschaft für Interventionelle Radiologie und minimal-invasive Therapie – DeGIR“ gegründet. Mit fast 400 Mitgliedern wird sich die DeGIR um die inhaltliche Weiterentwicklung der interventionellen Radiologie kümmern.

Dafür hat sie in enger Abstimmung mit der DRG bereits ein sehr differenziertes und zielgerichtetes Ausbildungsprogramm über Workshops, Seminare und Kurse an Simulatoren auf den Weg gebracht. Dementsprechend wird die DeGIR sich im medizinischen Umfeld mit folgenden Schwerpunkten ihrer Tätigkeit positionieren.

Unterstützung der Fort- und Weiterbildung auf dem Gebiet der Interventionellen Radiologie, Erarbeitung und Weitergabe methodischer Empfehlungen für interventionelle Prozeduren Unterstützung der Qualitätssicherung interventioneller Prozeduren durch ein geeignetes System der Dokumentation und Analyse von Indikation, Methodik und Ergebnissen interventioneller Prozeduren. Hierzu wurde eine neue Software entwickelt, die seit wenigen Tagen freigeschaltet wurde.

Verstärkte Information der Öffentlichkeit über die ökonomischen Vorteile interventioneller Behandlungen

Bereitstellung spezifischer Informationen zu interventionellen Behandlungsverfahren für Patienten und Hausärzte

Die Gründungsversammlung wählte den bisherigen Vorstand der AGIR als neuen Vorstand. Vorsitzender ist Prof. Thomas Helmberger vom Städtischen Klinikum München (Bogenhausen).

Prof. Dr. med. Thomas Helmberger
Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Nuklearmedizin
Klinikum Bogenhausen
Tel. 0049 (0)89/(intern 194) 9270 – 2201
Fax 0049 (0)89/(intern 194) 9270 – 2641
e-mail: thomas.helmberger@kh-bogenhausen.de

Media Contact

Bernhard Lewerich idw

Weitere Informationen:

http://www.degir.de http://www.drg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer