Greifswalder Mediziner führen Kurse zur "Ästhetischen Gesichtschirurgie" mit Live-OP ein

Zwei bekannt gewordene Todesfälle Ende letzten Jahres haben das Problem der unzureichenden Qualität in der so genannten Schönheitschirurgie wieder in den Fokus gerückt. Bereits im Mai 2007 wurde auf Initiative des Greifswalder Universitätsprofessors und Gesichtschirurgen Hans-Robert Metelmann (Foto) die erste nationale Expertenkommission „Qualitätsmanagement – Ästhetische Medizin“ in Berlin ins Leben gerufen, die verbindliche Qualitäts- und Ausbildungsstandards für Ästhetische und Kosmetische Operationen entwickeln will.

Jetzt bietet das Universitätsklinikum einen ersten Live-OP-Kurs für Fachärzte an, der aufgrund der großen Nachfrage regelmäßig stattfinden soll. Der erste Kurs mit sechs Plätzen war schon nach wenigen Tagen ausgebucht.

Die erste zertifizierte Fortbildung zur „Ästhetischen Gesichtschirurgie“ findet am 18. und 19. Januar 2008 im Neubau des Universitätsklinikums Greifswald statt. Auf dem Operationsplan stehen am ersten Tag ein Gesichtsverjüngungseingriff mit Facelifting und ein endoskopisches Stirnlifting sowie eine Fettabsaugung und Fetttransfer in die Mundregion einer 50jährigen Patientin. Am zweiten Kurstag werden bei weiteren Patienten plastische Augenlidkorrekturen (Blepharoplastiken) mit einem mit CO2-Laser sowie Oberarmstraffungen vorgenommen.

Die Hospitationen werden in enger Zusammenarbeit mit der Akademie für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (AMKG) der Deutschen Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie e. V. (http://www.mkg-chirurgie.de) organisiert, die sich bundesweit dafür einsetzt, dass verstärkt Live-OP-Kurse angeboten werden. „Da der Begriff des Schönheitschirurgen nach wie vor ungeschützt ist, soll diese praxisnahe Weiterbildungsoffensive helfen, fachliche Defizite auszuräumen“, betonte der Direktor der Klinik für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie und Plastische Operationen, Prof. Hans-Robert Metelmann. „Der Markt für ästhetische Eingriffe wächst offensichtlich schneller als die handwerklichen Fähigkeiten dazu. Jeder Patient sollte sich deshalb vorher umfassend über die Qualitäten seines Operateurs kundig machen“, so Metelmann.

Ansprechpartner
Universitätsklinikum Greifswald
Klinik und Poliklinik für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie/Plastische Operationen
Direktor: Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Hans-Robert Metelmann
Wissenschaftsminister a. D.
Ferdinand-Sauerbruch-Straße/Bettenhaus I, 17475 Greifswald
T +49 3834 86-71 60
F +49 3834 86-73 16
Kursleiter: OA Dr. Fred Podmelle
T +49 3834 86-71 60
M +49 179-32 45 188
E podmelle@uni-greifswald.de

Media Contact

Constanze Steinke idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer