Winkelcodier mit Canopen-Anschluss

Unter der Gehäuseabdeckung befinden sich Codierschalter, mit denen sich Busadresse, Baudrate, Busabschluss und Nullpunkt einstellen lassen, erläutert der Hersteller. So werde die Inbetriebnahme vereinfacht. Per Canopen-Schnittstelle lassen sich darüber hinaus die Skalierung, Preset-Werte und Drehrichtung programmieren.

Leuchtdioden ermöglichen die Diagnose direkt am Winkelcodierer

Modul- und Status-LED an den Drehgebern sollen die einfache Diagnose direkt am Gerät ermöglichen. Die Auflösung der Singleturn-Drehgeber beträgt 13 Bit pro Umdrehung, die Multiturn-Ausführung zählt auch die Umdrehungen mit 12 Bit, heißt es weiter.

Es werden Drehzahlen bis zu 6000 min-1 erfasst. Die Wellenbelastung darf axial maximal 10 N und radial maximal 20 N betragen.

Drehgeber ist in zwei Ausführungen erhältlich

Die Ausführung mit Synchro-Flansch hat einen Wellendurchmesser von 6 mm, bei der Klemmflansch-Variante beträgt der Durchmesser 10 mm. Das Aluminiumgehäuse hat die Schutzart IP 67, der Welleneingang IP 66.

Ifm Electronic auf der SPS/IPC/Drives 2009: Halle 7A, Stand 302

Media Contact

Monika Zwettler MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer