Weniger statt mehr

Dem Nullpunktspannsystem könnten weder die Fliehkräfte bei der Drehbearbeitung, noch die extremen, statischen Querkräfte beim Fräsen etwas anhaben.

Dank einer Ringmechanik mit Schiebern lässt sich die Schnittstelle so stabil fixieren, dass die Biegesteifigkeit praktisch nicht von einer mehrfach verschraubten, konventionellen Aufspannung zu unterscheiden ist.

Doch ein Spannmittel muss nicht nur steif und stabil aufgespannt sein, es muss sich auch in kurzer Zeit wechseln lassen. Hierfür hat die Entwicklungsmannschaft eine einfache und effektive Lösung gefunden: Mit nur einer einzigen, leicht zugänglichen Schraube kann der Anwender die gesamte Schnittstelle lösen und spannen – inklusive der Zugmechanik des Spannmittels.

Wie die meisten Spannmittel des Herstellers verfügt auch dieses über die so genannte Centrex-Technik: In einen Gummimantel einvulkanisierte Kugeln sorgen dafür, dass das System

Damit das Nullpunktspannsystem auch sicher auf einer rotierenden Spindel eingesetzt werden kann, ist es mit einem formschlüssigen Bajonett ausgestattet, das auch für die extreme Biegesteifigkeit verantwortlich ist.

Wie beim Hersteller üblich, ist das System passend für alle erdenklichen Maschinen ausgelegt: Alle Maschinen in einer Produktionsstätte lassen sich damit auf einen Schlag normieren und die Spannmittel in der Fertigung können in nur wenigen Sekunden beliebig von Maschine zu Maschine getauscht werden. Hainbuch bietet Anwendern damit eine Lösung, die ganz neue Möglichkeiten eröffnet – vor allem aber auch ein hohes Einsparpotenzial. lg

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer