Shot-Peening mit automatischem Teilehandling

Die Beschickung erfolgt in der Regel automatisch. Dazu hat Rösler Handlingsysteme konzipiert, mit denen die Bauteile aus einer Reinigungsanlage entnommen, mit mindestens ±1,0 mm Genauigkeit auf den Satelliten der Druckluft-Strahlanlage platziert und nach dem Shot-Peening wieder zur Reinigungsanlage transportiert werden. Gestrahlt wird mit drei Düsen, deren Strahl auf die zu bearbeitenden Stellen der Teile gerichtet ist.

Bis zu drei Strahlpositionen können eingestellt werden. Für ein Kundenprojekt in Asien waren Ausführungen mit einer und zwei Positionen erforderlich. Bei einer Strahldauer von 40 s wird dort somit ein Durchsatz von etwa 1500 Teilen pro Anlage im Drei-Schicht-Betrieb erreicht, wobei die Beschickung von Hand erfolgt.

Eine Kapazitätserweiterung auf 4500 Teile je Anlage ist möglich. Zur Sicherstellung eines unterbrechungsfreien Strahlbetriebs sind die Anlagen mit besonderen Doppeldruckkesseln ausgestattet.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues Wirkprinzip gegen Tuberkulose

Gemeinsam ist es Forschenden der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) und der Universität Duisburg-Essen (UDE) gelungen, eine Gruppe von Molekülen zu identifizieren und zu synthetisieren, die auf neue Art und Weise gegen…

Gefahr durch Weltraumschrott

Neue Ausgabe von „Physikkonkret“ beleuchtet Herausforderungen und Lösungen für eine nachhaltige Nutzung des Weltraums. Die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) veröffentlicht eine neue Ausgabe ihrer Publikationsreihe „Physikkonkret“ mit dem Titel „Weltraumschrott:…

Wasserstoff: Versuchsanlage macht Elektrolyseur und Wärmepumpe gemeinsam effizient

Die nachhaltige Energiewirtschaft wartet auf den grünen Wasserstoff. Neben Importen braucht es auch effiziente, also kostengünstige heimische Elektrolyseure, die aus grünem Strom Wasserstoff erzeugen und die Nebenprodukte Sauerstoff und Wärme…

Partner & Förderer