Profilschleifmaschine mit Hydrostatiksystem
Die Lineartechnik und Steuerungstechnik der Profilschleifmaschine sowie ein Hydrostatiksystem zur Tischstabilität ermöglichen laut Okamoto kurze Schleifzeiten und hohe Oberflächengüten.
Für die Tischbewegung kommen Linearmotoren zum Einsatz, die Tischgeschwindigkeiten mit 50 m/min ermöglichen. Laut Okamoto sind maximal 250 Doppelhübe/min möglich. Die Anordnung der Führungen der Längs- und Querachse auf der gleichen Ebene trage ebenso zur mechanischen Stabilität der Profilschleifmaschine bei wie der verstärkte Gusskörper.
Profilschleifmaschine mit schwenkbarem Schleifspindelkopf
Der Schleifspindelkopf kann um ± 50° geschwenkt werden, was exaktes Schleifen von vertikalen Schultern erlaube. Standardmäßig ist die Schleifmaschine mit einer CCD-Kamera mit einem Vergrößerungsfaktor von maximal 1000 ausgerüstet.
Sie nimmt das erzeugte Profil auf. Sollten Verzerrungen entstehen, korrigiere die integrierte Software dies während des Schleifvorganges. Die Steuerung Fanuc 31i mache schnellen Datentransfer zwischen Schleifmaschine und CNC möglich.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau
Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.
Neueste Beiträge

Sicherheit von 5G-Netzen
Wachhund „NERO“ soll Unternehmen schützen. 5G-Mobilfunknetze besser vor Angriffen zu schützen, daran arbeitet ein Team um Stefan Valentin, Professor für Mobile Netzwerke am Fachbereich Informatik der Hochschule Darmstadt (h_da). Im…

Applikationszentrum Bahngeführte Roboterbearbeitung
Fraunhofer IWU bringt Robotern hochpräzises Arbeiten bei. Roboter sind im Vergleich zu Bearbeitungszentren preiswert in der Anschaffung und flexibel in mehreren Bewegungsachsen programmierbar. Kommt es auf besondere Genauigkeit beim Zerspanen,…

Erste Herzorganoide mit mehreren Kammern
…enthüllen Entwicklung und Erkrankung des Herzens. Jedes Jahr sterben 18 Millionen Menschen an Herzkrankheiten, aber die Entwicklung neuer Therapien steht vor einem Engpass: Es existiert kein physiologisches Modell des gesamten…