Neues Verfahren macht Fertigung von Kurbelwellen rentabler

Grundlage für die Produktivitätssteigerung ist den Angaben zufolge eine stabile Maschine, die sehr hohen Schnittgeschwindigkeiten standhält. Die Leistungsfähigkeit der Antriebe gewährleiste hohe Schnittgeschwindigkeiten und die Auslegung der Frässupporte garantiere einen ruhigen und sicheren Lauf. Als Vorteil gibt der Hersteller eine deutliche Erhöhung der Wirtschaftlichkeit durch die Reduk-tion der Hauptzeit bei gleichbleibend hoher Qualität an.

MAG Boehringer entwickelt und baut Maschinen für das Dreh-Drehräumen und Fräsen von Haupt- und Mittellagern. Im Jahr 2004 setzten die Göppinger das Glattwalzen von Passlagern auf Basis einer CNC-Drehmaschine um. Die nötige Genauigkeit dabei wird durch eine Postprozessmessung mit einem Messtaster erzielt.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Auf Pflanzenbasis statt mit Erdöl

– neue biobasierte Materiallösungen im Pilotmaßstab greifbar machen. Vor drei Jahren startete das mit rund 14 Millionen Euro von der Europäischen Union geförderte Verbundprojekt INN PRESSME. Ziel der 27 Projektpartner…

Antivirale Beschichtungen und Zellkultur-Oberflächen maßgeschneidert herstellen

Verfahren der Kieler Materialwissenschaft ermöglicht erstmals umfassenden Vergleich von Beschichtungen für biomedizinische Anwendungen. Der Halteknopf im Bus, die Tasten im Fahrstuhl oder die Schutzscheibe am Anmeldetresen in der Arztpraxis: Täglich…

Entwicklung des optischen Cochlea-Implantats

Europäischer Innovationsrat fördert Entwicklung des optischen Cochlea-Implantats mit 2,5 Millionen Euro. Internationales Kooperationsprojekt „OptoWavePro“ unter Koordination der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) erhält 2,5 Millionen Euro über einen Zeitraum von drei Jahren…

Partner & Förderer