Ein neuer Prüfstand für neue Triebwerke

Auf diesem Prüfstand mit seinen weltweit einzigartigen Möglichkeiten können Unternehmer ihre neuen Konzepte, wie Propfan [1], auf ihre Durchführbarkeit testen.

Im Rahmen dieser Testreihe wurde der gesamte Betriebsbereich getestet – für Machzahlen von 0,15 bis 0,80.

Die mechanischen, aerodynamischen und aeroakustischen Messungen wurden von der ONERA an ausgewählten On-Board-Messgeräten durchgeführt. Tests zur Feststellung eines Ungleichgewichts durch die Identifikation von aerodynamischen Unwuchten – durch die Veränderung eines Rotorblattes – stellten sogar eine Weltneuheit dar.

Mit Hilfe von zwei Drehwaagen, die von Forschern der ONERA entwickelt wurden, konnten die sechs Komponenten der Schrauben zweiter Art der beiden Propeller gemessen werden. Vielversprechende Ergebnisse wurden auch im Bereich der aeroakustischen Messungen im Nah- und Fernfeld erreicht.

Durch eine Infrarotmesstechnik, die ebenfalls von der ONERA entwickelt wurde, wurden Tests zum laminaren / turbulenten Übergang an den rotierenden Rotorblättern durchgeführt.

Ein ebenfalls neues Telemetriesystem ermöglichte nicht nur eine Hochfrequenzdatenerfassung, sondern auch die Digitalisierung und Übertragung zu den Computern der Forscher.

Die gesammelten Daten sollen zum Erwerb von detaillierteren Kenntnissen von Strömungen und einem besseren Verständnis der Erzeugung und Ausbreitung von Geräuschen beitragen. Ein weiteres Ziel ist die Entwicklung und Validierung künftiger aeroakustischer und aerodynamischer Simulationen.

Als nächstes wollen die Forscher den Prüfstand so weiterentwickeln, dass die Effekte anderer externer Instrumente getestet werden können.

[1] Weitere Informationen unter:
http://www.iag.uni-stuttgart.de/arbeitsgebiete/helikopter/Open_Rotor.html
und
http://www.dlr.de/media/desktopdefault.aspx/tabid-4985/8422_page-5//8422_read-13185

Quelle:

Pressemitteilung der ONERA – 25.07.2013 –
http://www.onera.fr/fr/actualites/z49-super-banc-essai-soufflerie-moteurs-du-futur

Redakteur: Grégory Arzatian, gregory.arzatian@diplomatie.gouv.fr

Media Contact

Grégory Arzatian Wissenschaft-Frankreich

Weitere Informationen:

http://www.wissenschaft-frankreich.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer