Neue fehlersichere CPUs für grosse Controller und dezentrale Peripherie

Die CPU verfügt onboard über eine 2-Port-Profinet- und eine MPI/Profibus-DP-Master-Schnittstelle sowie eine zusätzliche steckbare Profibus-DP-Schnittstelle. Das neue Interface Modul IM 154-8F PN/DP CPU für das dezentrale Peripheriesystem ET 200pro in hoher Schutzart IP 65/67 verfügt über Funktionen und ein Mengengerüst wie die CPU 315F-2 PN/DP für Simatic S7-300, mit einem Arbeitsspeicher von 512 Kilobyte sowie einer kombinierten MPI/Profibus DP- und einer 3-Port-Profinet-Schnittstelle.

Die neuen CPUs Simatic CPU 414F-3 PN/DP und IM 154-8F PN/DP CPU unterstützen Profinet IO und CBA sowie Profibus DP, ausserdem die neuen Profinet-Funktionen Shared Device, i-Device und Medienredundanz. Taktsynchronität über Profinet und Profibus ermöglicht den zuverlässigen und schnellen Datenaustausch. Über Ethernet bietet der integrierte Web-Server den Abruf von Informationen über Intranet/Internet, etwa Status- und Diagnosedaten oder Daten zur Uhrzeitsynchronisation. Standard- und Sicherheits-Programm können auf ein und derselben CPU ablaufen. Programmiert werden die CPUs mit dem Engineeringsystem Step 7. Das Optionspaket S7 Distributed Safety enthält eine Bibliothek mit TÜV-zertifizierten Bausteinen inklusive Funktionen wie Not-Halt oder Türüberwachung. Beide CPUs erfüllen die hohen Sicherheitsanforderungen nach den relevanten Normen EN 954-1 bis Kat. 4, IEC 62061 bis SIL 3 sowie EN ISO 13849-1 bis PL e.

Leseranfragen sind zu richten an:
Siemens Schweiz AG
Industry Sector
Industry Automation and Drive Technologies
Freilagerstrasse 40
8047 Zürich
Tel. 0848 822 844
Fax 0848 822 855
E-Mail: automation.ch@siemens.com

Media Contact

Siemens Industry

Weitere Informationen:

http://www.siemens.ch

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer