Logistiksoftware sorgt für mehr Transparenz im internationalen Fuhrpark

Nach Angaben des Unternehmens erhöht die webgestützte Logistiksoftware die Transparenz von internationalen Flurförderzeugflotten in vielen Aspekten deutlich. Die Logistiksoftware besteht aus den drei Stufen Organisation, Analyse und Optimierung. Sie bauen aufeinander auf und jede für sich hat nützliche Funktionen für eine bessere Planung, Umsetzung und Kontrolle von Optimierungs-Maßnahmen.

Auf einen Blick sind so zum Beispiel die Anzahl der einbezogenen Werke und eingesetzten Fahrzeuge erkennbar. Statistische Werte wie das durchschnittliche Alter der verschiedenen Flurförderzeuge sind ebenso erfasst wie die zugehörigen Standorte und Länder.

Mit der Logistiksoftware Verbesserungspotenziale erkennen

Die zweite Stufe „Analyse“ ermittelt unter anderem die Servicekosten pro Periode. Die Analyse gestattet laut Still detaillierte Aussagen für jedes einzelne Fahrzeug – zum Beispiel hinsichtlich der Einsatzzeiten oder der geleisteten Kilometer.

Die dritte Stufe deckt verborgene Verbesserungspotenziale auf. Unter der Bezeichnung „Optimierung“ lassen sich praxisorientierte Wartungspläne machen, die sich exakt in die Betriebsabläufe einpassen, heißt es weiter. Schnell erfassbare Übersichten erleichtern der Führungskraft den Überblick über nationale oder europaweite Flotten oder über die Fahrzeuge an einem Standort.

Optimale Flottengröße senkt den Energieverbrauch

In vielen Abläufen der Intralogistik stecken noch Verbesserungschancen, die mit der Still-Logistiksoftware den Angaben zufolge erkannt und umgesetzt werden können. So lassen sich auch die Kostenstrukturen darstellen und verändern.

Durch die optimale Flottengröße, erreicht durch den gezielten Einsatz der aufeinander abgestimmten Geräte, werde aufgrund des geringeren Energieverbrauchs zudem ein Beitrag zur Umwelt geleistet.

Media Contact

Claudia Otto MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer