Einen flotten Vierer

Industriegerechte wie EtherCat, ProfiNet, PowerLink oder Ethernet/IP gewinnen deshalb auch bei Drehgebern immer mehr an Bedeutung. Dabei spielt es keine Rolle, welche davon sich langfristig am Markt durchsetzen wird. In diesem Sinne hat Baumer sein Multivo-Drehgeberprogramm um ethernetfähige Absolutwertgeber erweitert, die den direkten Anschluss an die „vier Freunde“ erlauben. Bushaube mit der Schnittstellenelektronik und Geber sind bei diesem Multivo-Drehgeberprogramm getrennte Baugruppen.

Dadurch lassen sich alle Basisdrehgeber mit unterschiedlichen Schnittstellen ausrüsten. Für Anlagen- und Maschinenbauer erhöht dies die Flexibilität und reduziert die Lagerhaltung, weil man die gewünschte Bushaube einfach auf dem Basisdrehgeber aufstecken kann. Da sich Geber und Buselektronik getrennt austauschen lassen, vereinfacht sich auch der Service. Für den elektrischen Anschluss sind standardisierte M12-Steckverbinder vorgesehen, die eine einfache Montage und die sichere Datenübertragung auch unter eher schwierigen Einsatzbedingungen gewährleisten.

Die ethernetfähigen Absolutwertgeber eignen sich für Drehzahlen bis 10.000 Umdrehungen pro Minute und werden mit unterschiedlichen Auflösungen angeboten. Die Multiturn-Basisdrehgeber arbeiten nach dem bewährten Touchless-Encoder-Prinzip, kommen also ohne mechanisches Getriebe und den damit verbundenen Verschleißteilen aus. Je nach Einsatzbereich hat der Anwender die Wahl zwischen optischen und magnetischen Abtastverfahren.

Für Anwendungen in Lebensmittel- und Getränkeindustrie stehen zusätzlich korrosionsbeständige Edelstahlvarianten zur Verfügung. Alle ethernetfähigen Absolutwertgeber verkraften Betriebstemperaturen zwischen -20 °C und +85 °C und sind schockfest bis 200 Gramm. Sie sind für die Wellenmontage ausgelegt, je nach Ausführung mit Klemm- oder Servoflansch.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer