Dämpfer mit elektronischer Verstellung

Der Grund dafür liegt in der Viskosität des Öls, das sich im Dämpfungselement befindet. Die Viskosität kann durch Anlagen einer elektrischen Spannung verändert werden. Das Ergebnis ist ein dick- oder dünnflüssiges elektrorheologisches Fluid (ERF), dessen Viskosität sich laut Anbieter innerhalb von Millisekunden verändern lässt. Dafür sorgen Digitaltechnik und nichtlineare Regelung.

Das komplette System besteht aus Mechanik, Elektronik und der elektrorheologischen Flüssigkeit, die – so heißt es – hoch belastbar, umweltverträglich, nicht abrasiv, temperaturfest und industriell herstellbar ist. Anschlusselemente der ISO-Norm-P-Zylinderreihe vereinfachten die Montage. Anwendungen für das Dämpfungselement werden unter anderem dort gesehen, wo zur Dämpfung komplizierte mechanische Elemente erforderlich sind.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues Wirkprinzip gegen Tuberkulose

Gemeinsam ist es Forschenden der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) und der Universität Duisburg-Essen (UDE) gelungen, eine Gruppe von Molekülen zu identifizieren und zu synthetisieren, die auf neue Art und Weise gegen…

Gefahr durch Weltraumschrott

Neue Ausgabe von „Physikkonkret“ beleuchtet Herausforderungen und Lösungen für eine nachhaltige Nutzung des Weltraums. Die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) veröffentlicht eine neue Ausgabe ihrer Publikationsreihe „Physikkonkret“ mit dem Titel „Weltraumschrott:…

Wasserstoff: Versuchsanlage macht Elektrolyseur und Wärmepumpe gemeinsam effizient

Die nachhaltige Energiewirtschaft wartet auf den grünen Wasserstoff. Neben Importen braucht es auch effiziente, also kostengünstige heimische Elektrolyseure, die aus grünem Strom Wasserstoff erzeugen und die Nebenprodukte Sauerstoff und Wärme…

Partner & Förderer