Hydraulische Profilbiegemaschine mit wahlweise verstellbaren Achsen

Wegen ihrer robusten Struktur und des umfangreichen Zubehörs, beispielsweise einer hydraulischen Ziehvorrichtung für Vollquerschnitte, ist die Biegemaschine MCP insbesondere für die Bearbeitung von Werkstücken mit einem Querschnitt bis zu 500 mm geeignet, so der Hersteller.

Die Einstellung der Seitenwalzen erfolgt hydraulisch und ist unabhängig von der Anbiegung.Die Maschine kann mit Korrekturwalzen mit dreidimensionaler Bewegung ausgestattet werden, um unerwünschte Biegungen während der Verarbeitung auszugleichen.

Wellen der Profilbiegemaschine sind einsatzgehärtet

Die Walzen sind auf Wellen mit großem Durchmesser und hoher Widerstandsfähigkeit montiert.

Sie sind einsatzgehärtet und drehen auf selbstschmierenden Kugellagern mit selbsttätiger Ausrichtung, wodurch eine höhere Effizienz und optimale Arbeitsleistungen gewährleistet werden können.

Auf den Wellen ist eine Reihe von modularen, einsatzgehärteten und verschleißfesten Walzen aus legiertem Stahl angebracht, die an das zu biegende Profil angepasst werden können.

Die Achsen der MCP können bei der Verarbeitung in vertikaler oder horizontaler Stellung (optional) verwendet werden, je nach Anwendungsbedarf.

Die Walzen werden mit Hilfe großer Hydraulikzylinder angehoben. Dadurch sind sie in der Lage, das Profil mit der maximalen Kraft zu biegen, um die gewünschte Form und Durchmesser zu erhalten.

Außerdem sind alle Walzen motorisiert, wodurch ein ausgezeichneter Vorschub des Profils während der Biegephase erreicht wird, heißt es.

Media Contact

Dietmar Kuhn MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer