Rohre richtig in Form gebracht

Für die unterschiedlichsten Anwendungen haben sie verschiedene Durchmesser und Wanddicken – und sie müssen, bevor sie einbaufertig sind, immer in eine bestimmte Geo-metrie gebracht und möglicherweise mit Durchbrüchen oder Ausschnitten versehen werden.

Für solche Aufgaben steht der Name BLM. Der italienische Hersteller hat sich auf Rohrbiegemaschinen und Rohrlaserbearbeitungsmaschinen spezialisiert, die in der ganzen Welt ihre Anwender haben. Aus dem umfangreichen Portfolio ragen drei Baureihen ganz besonders heraus. Zum einen ist dies eine Rohr- und Profillaserschneidanlage mit der Bezeichnung LT 712D. Diese kann beispielsweise Rohre bis 152,4 mm Durchmesser in Längen von maximal 8,5 m automatisch bearbeiten. Dabei bleibt letztendlich nur ein Reststück von 75 mm Länge übrig. Ausgestattet ist diese Maschine mit einem diffusionsgekühlten Resonator der Serie DC von Rofin und wahlweise mit 1500, 2000, 2500 oder 3000 W. Durch das Zusammenspiel mit einem modernen CAD/CAM-System lassen sich problemos Rohre oder ganze Rohrsysteme bearbeiten und fertigen.

Ähnlich, aber noch flexibler zeigt sich die Baureihe LT Combo. Wie der Begriff Combo schon verrät, können auf dieser Anlage sowohl Rohre als auch Bleche bearbeitet werden. Diese Laserkombination bietet prinzipiell die gleiche Technik wie die LT 712D für Rundrohre bis 225 mm Durchmesser, Rechteckrohre bis 120 mm × 100 mm, Quadratrohre bis 160 mm × 160 mm sowie Blechtafeln von maximal 3000 mm × 8000 mm.

Die dritte im Bunde ist eine 12-achsige Rohrbiegemaschine mit der Bezeichnung E-Turn. Der Name steht dabei für die Voll-elektronik, mit der diese Maschine ausgestattet ist. Die technische Spezifikation lässt sich mit der direkten Beladung durch die Maschine, den programmierbaren Ladevorgang, die komplette Kontrolle aller Bewegungen zur Vermeidung von Kollisionen oder die integrierte Schweißnahterkennung beschreiben, welche eine Wiederholung unterschiedlicher Positionen auf dem Rohr bietet. Des Weiteren bietet die E-Turn einen, automatisch auf den Rohrdurchmesser einstellbaren Dorn sowie Spannzangen, bei denen Spannkraft und Spannposition reguliert werden.

Die Verwaltung unterschiedlicher Dorne für Rohre, die kürzer sind, als die Standardlänge und die Anordnung von Dorn und X-Achse, die auf einer Ebene liegen, sind weitere besondere Merkmale dieser Rohrbiegemaschine. Von der E-Turn stehen vier verschiedene Ausführungen zur Verfügung, die sich im Wesentlichen durch ihre Biegekapazität und ihren Leistungen unterscheiden. Alle Maschinen sind absolut der Hightech-Szene zuzuordnen und werden in diesem Rahmen auch bei entsprechenden Anwendern der Flugzeug- und Fahrzeugindustrie sowie im Maschinenbau eingesetzt.

Media Contact

Dietmar Kuhn MM MaschinenMarkt

Weitere Informationen:

http://www.maschinenmarkt.vogel.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer