O-Ringe für Temperaturen ab –40 °C
Grund dafür ist die Weiterentwicklung des Werkstoffs FKM 14-70 zu FKM 44-70. Das Ergebnis ist eine Fluorelastomer-Mischung, deren Temperatur-Retraktionswert (TR10) von –20 auf –40 °C gesenkt wurde.
Hohe Standfestigkeit bei extremer Belastung sei gegeben. Diesbezüglich wird auch auf den Hochtemperaturbereich verwiesen, der bei diesem Elastomer bis 200 °C reicht.
Im Vergleich zur Vorgängerversion bleibe die hohe Beständigkeit gegen aggressive Medien wie Öl und Kraftstoff erhalten. Die Permeationsrate des Werkstoffs ist vergleichbar mit der konventioneller Fluorelastomere.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.maschinenmarkt.vogel.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau
Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.
Neueste Beiträge
Brückenbau der Zukunft
Ein Team des Fachbereichs Konstruktiver Ingenieurbau an der HTWD erforscht modulare Fertigteilsysteme, um Brücken schneller, kostengünstiger und nachhaltiger zu errichten. Zahlreiche Brückenbauwerke in ganz Deutschland sind derzeit in einem schlechten…
Intelligente Kamerasysteme
HKA-Forschungskooperation mit Mercedes-Benz für autonomes Fahren der nächsten Generation. Im Mittelpunkt steht die Weiterentwicklung der komplexen Kameratechnologien im Neuromorphic Computing. Über die Kooperation im Projekt EVSC (Event Vision Stream Compression)…
Digitaler Zwilling zeigt den Wald in 100 Jahren
Modell berechnet große Waldflächen bis auf den Einzelbaum genau. Der Wald der Zukunft wird mit anderen Bedingungen zurechtkommen müssen als der von heute. Deshalb ist es laut Forschenden der Technischen…