Vakuum-Zylinder mit Taktzeiten unter 0,3 s

Für diese Aufgabe wurde ein Vakuum-Hubzylinder ausgelegt, der dazu sehr kurze Taktzeiten benötigt. Das Prinzip: Der Kolben des Hubzylinders, der an einem Vakuumerzeuger angeschlossen ist, fährt aus und greift mit dem Sauger das Bauteil.

Weil der Kolben schlagartig zurückfährt, wird nur das oberste Teil angesaugt. Die Taktzeit für den Ablauf ausfahren, greifen, hochheben liegt unter 0,3 s. Die Ablaufsteuerung geschieht nur durch Ein- und Ausschalten des Vakuums. Somit seien keine zusätzlichen Ventile und Zylinder notwendig, heißt es.

Der Hubzylinder wird in vier verschiedenen Modellen hergestellt. Alle Varianten haben einen verdrehgesicherten Kolben für eine lagerichtige Teileentnahme. Der Ablauf greifen, schwenken, ablegen ist laut Anbieter in allen Lagen gewährleistet. Anwendungen werden unter anderem beim Handling von Blechen, bei der Teileentnahme aus Spritzgießformen sowie beim Auf- und Abstapeln von unterschiedlichen, unter Umständen sogar porösen Teilen gesehen.

Fipa GmbH, Tel. (0 89) 96 24 89-0

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer