Deutliches Plus bei Werkzeugmaschinenbestellungen

Der inländische Auftragseingang zog den Angaben zufolge um 16% an; die ausländischen Orders legten um 22% zu. „In den ersten drei Monaten des Jahres sind die Bestellungen kontinuierlich angestiegen, zuletzt im März um 23%“, sagt Dr. Wilfried Schäfer, Geschäftsführer des VDW. Es gebe keine Verzerrung durch einen Basiseffekt. Deshalb sei das Ergebnis besonders positiv zu werten.

„Der VDW bleibt bei seiner Prognose für einen Produktionszuwachs von 10% für 2008“, erläuterte Dr. Schäfer auf Anfrage von MM Maschinenmarkt weiter. Nach dem guten Jahresauftakt gehe er jedoch davon aus, dass es sich dabei eher um den unteren Eckwert handelt.

Die gute Lage bei den Bestellungen sorgt laut Mitteilung auch für einen weiteren Anstieg bei Kapazitätsauslastung und Auftragsbestand bei den Herstellern von Werkzeugmaschinen. Im April waren die Kapazitäten in der Werkzeugmaschinen-Industrie zu 94,7% ausgelastet, mehr als im Durchschnitt des Rekordjahres 2007. Das Gleiche gelte für den Auftragsbestand. Er betrug laut VDW im Februar 8,6 Monate im Vergleich zu 7,5 Monaten im Vorjahr.

Media Contact

Stéphane Itasse MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer