Automatisierungspaket für Extrusionsanlagen

Die Steuerung Vario-PLC kann als frei programmierbare SPS in allen sechs nach IEC-61131-3 definierten Sprachen programmiert werden. Mit der zusätzlichen, umfangreichen Funktionsbibliothek sollen individuelle Regelkonzepte schneller realisierbar sein.

Integrierte Editoren für Bediendialoge verringern nach Herstellerangaben die Koordinierungsaufgaben bei der Programmerstellung deutlich gegenüber bisherigen Konzepten.

Durch die steckbaren Klemmen der Vario-PLC ist die Feldverdrahtung mit dem umfangreichen Onboard-I/O einfach. Die Hardware kann bei Bedarf über die ansteckbaren Vario-I/O-Module erweitert werden.

Ferndiagnose über Ethernet-Schnittstelle möglich

Außerdem lässt sich die Steuerung über die Ethernet-Schnittstelle in bestehende Netzwerke integrieren. FTP- und Web-Dienste ermöglichen laut PMA einen komfortablen Zugriff auf Daten und Programme sowie eine Ferndiagnose.

Über CAN-Open sowie einem weiteren optionalen Feldbus (CAN-Open, Profibus DP, Modbus RTU) können intelligente Sensoren und spezielle Prozessmodule angekoppelt werden. Mit Hilfe des USB-Ports ist ein Programmupdate per Speicherstick vor Ort möglich.

Das flache Vario-DISP ist in mehreren Größen erhältlich und wird direkt an die Vario-PLC angeschlossen. Im oberen Leistungssegment kann auch mit einer externen PC-Visualisierungseinheit kommuniziert werden.

Media Contact

Alexander Strutzke MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer