Lackierroboter mit zwei Sprüharmen

Dadurch kann jeder Arm die Spritzzone teilweise oder ganz abdecken. Eine Steuerungssoftware koordiniert dabei die Bewegungungen der beiden Arme und somit der Sprühpistolen. Die zu lackierenden Teile werden zu Beginn von einem elektronsichen Detektor erfasst.

Zum Lackieren wird das Transportband mit den flächigen Werkstücken angehalten. Auch eine Applikation mit nur einem Sprüharm ist möglich. In diesem Fall übernimmt der andere Arm die nächsten Werkstückcharge.

Eine weitere Möglichkeit besteht in der oszllierenden Funktionsweise der Arme bei kontinuierlichem Werkstücktransport. So können Lacke in zwei Schritten nass auf nass aufgetragen werden.

Der zweiarmige Roboter wird von der Cefla Finishing Group, die sich als Marktführer in der Lackier-Applikationstechnik für die Holz-, Kunststoff- und Glasindustrie sieht, auf der Paintexpo 2008 in Karlsruhe vorgestellt.

Cefla Finishing Group auf der Paintexpo 2008: Halle 4, Stand 4425

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer