Neue Version der 3D-CAD-Software Advance Stahlbau vereinfacht Erstellen von Stahlkonstruktionen

Die Software für die Modellierung von Stahlkonstruktionen erstellt automatisch Übersichtspläne, Fertigungszeichnungen, Materiallisten und NC-Dateien. Sie wurde speziell für Konstrukteure und Ingenieure im Bauwesen entwickelt.

Advance Stahlbau 8.1 liefert eine Reihe neuer Funktionen, welche die Gestaltung und Fertigung komplexer Stahlteile erleichtern.

Diese neuen Funktionen gestatten unter anderem die Modellierung und Abwicklung von Kegeln (kreisförmig, quadratisch und ellipsenförmig), von Pyramiden und von mehreckigen bis runden Trichtern. Außerdem ermöglichen sie die Erstellung gedrehter und gebogener Bleche, die beispielsweise für die Konstruktion von Brücken verwendet werden.

Durch eine Reihe spezieller Funktionen ist laut Graitec eine schnelle und qualitativ hochwertige Erstellung von Übersichten und Werkstattplänen möglich. Advance Stahlbau 8.1 produziert automatisch nur so viele Ansichten wie nötig, damit ausschließlich die relevanten Informationen für die Fertigung geliefert werden.

Weitere Neuerungen in diesem Bereich sind die Optimierung der automatischen kollisionsfreien Platzierung von Beschriftungen und Anmerkungen für eine bessere Lesbarkeit der Pläne oder eine verbesserte Darstellung von Neigungsdreiecken.

Media Contact

Annedore Munde MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer