Lokalisation mittels modulierter Trägerfrequenzen

GPS basiert auf einem System, in dem Satelliten, die in einer stationären Umlaufbahn die Erde umkreisen und ihre Position mit der entsprechenden Uhrzeit an einen Empfänger senden. Dieser Empfänger kann dann wiederum aus der Positions- und Zeitdifferenz seine eigene Position berechnen. Aus dieser Eigenschaft heraus ergibt sich die Problematik, dass GPS-Signale nicht überall empfangen werden können. Zu solchen Orten zählen Fahrzeugtunnel, Getreidesilos und Kellergewölbe.

Um trotzdem eine Positionsbestimmungen vornehmen zu können, verwendet man oftmals elektromagnetische Signale, die von ortsnahen Sendern ausgestrahlt werden. Von der Phasenverschiebung des empfangenen Signals kann man auf die Relativbewegung des Empfängers bzw. auf dessen Position geschlossen werden. Nachteilig bei diesem Verfahren sind jedoch notwendige, hochpräzise und kostenintensive Uhren für Sender und Empfänger.

Ein Wissenschaftler der Universität Rostock hat nun ein besonderes System entwickelt, das kontaktlose Positionsbestimmungen mit einem geringen Kostenaufwand an jeglichen Orten ermöglicht und als Ergänzung für herkömmliche GPS-Positionsbestimmungen dienen kann.

Für das besondere Verfahren werden lediglich zwei Sender und ein Empfänger benötigt. Durch die Ausstrahlung unterschiedlich modulierte elektromagnetische Wellen von den zwei Sendern entstehen niederfrequente Schwebungen. Diese werden durch den Empfänger erfasst und zur Bestimmung der Relativbewegung verwendet.

Die Vorteile dieser Neuheit liegen zum einen in einem geringen und kostengünstigen Systemaufbau und zum anderen in der Einfachheit in der Bedienung und Anwendung des gesamten Systems.

Diese viel versprechende neue Entwicklung wurde bereits beim deutschen Patentamt zum Patent angemdelt. Für eine Weiterentwicklung und die internationale Vermarktung werden noch weitere Partner aus der Industrie gesucht.

Kontakt:
Lars Krüger
PVA-MV AG
Gerhart-Hauptmann-Str.23
18055 Rostock
Tel. 0381 497474-3
Email. L.krueger@pva-mv.de

Media Contact

Lars Krüger PVA-MV AG

Weitere Informationen:

http://www.pva-mv.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Für kostengünstigere, nachhaltigere Akkus

Ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt für Lithium-Ionen-Batterien Lithium-Salze machen Akkumulatoren leistungsfähig, aber teuer. Ein ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt auf Basis des Lithium-Salzes LiDFOB könnte eine kostengünstige und dabei nachhaltigere Alternative sein. Zellen mit…

Chemischer Seiltrick auf molekularer Ebene

Mechanismusforschung hilft, wenn „Trial & Error“ versagt. In den meisten industriellen chemischen Reaktionen verbinden sich Katalysatoren mit den Ausgangsstoffen und begleiten sie über Zwischenstufen zum Produkt. Dieser Weg wird in…

Partner & Förderer