Bewerberauswahl am PC

Angesichts der hohen Arbeitslosenzahlen in Deutschland ist es keine Seltenheit, dass bei Unternehmen bis zu 1.000 Bewerbungen für eine ausgeschriebene Stelle eingehen. Für die Firmen bedeutet das vor allem eines: viel Arbeit. Die Unterlagen müssen gelesen, ausgewählt und zurückgeschickt werden. Abhilfe schafft das Kompetenzmanagementsystem PersoKomp. Die Softwarelösung ist vom Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik III (Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Michael Amberg) und der Nürnberger Willmy MediaGroup entwickelt worden.

Um eine optimale Bewerberauswahl sicher zu stellen, gleicht das Programm das Stellen- beziehungsweise Anforderungsprofil des Unternehmens mit dem Kompetenzprofil des Bewerbers ab. Dazu muss der potenzielle Mitarbeiter online einen Katalog von Fragen beantworten, den Fachleute ausgearbeitet haben. Geprüft werden neben den fachlichen Qualifikationen auch Soft Skills wie Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen.

Doch die Softwarelösung hilft nicht nur Mitarbeitern der Personalabteilung und Bewerbern. Auch bei der Firmenentwicklung zeigt sie Vorteile: Mit PersoKomp können Chefs auf einen Blick erfassen, in welchen Bereichen Mitarbeiter besonders qualifiziert sind oder Weiterbildungsbedarf entsteht. Auch an Hochschulen kann die Software künftig bei der Auswahl der Erstsemester helfen. Jüngstes Beispiel ist die Veterinärmedizin der Freien Universität in Berlin. Ab Anfang 2005 können Studierwillige in einem Eignungs- und Neigungstest online herausfinden, ob sie für das Fach geeignet sind. Auf den Markt kommt die Softwarelösung Anfang des kommenden Jahres.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Michael Amberg
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik III
Tel. 0911/5302-801
wi3@wiso.uni-erlangen.de

Rainer Möller
Geschäftsführer von Willmy Consult & Content
Tel. 0911/937739-11
r.moeller@willmycc.de

Media Contact

Ute Missel idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-erlangen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer