Mehrfach-Encoding, mehrere Formate, mehrere Medienarten

Beim Stream-Transcoder MGW 5100 handelt es sich um ein Multiplattform-Subsystem zur zuverlässigen, einfachen und flexiblen Umsetzung von Medien-Datenstreams von einem Format in ein anderes (Transcoding) und von einem Servertyp auf einen anderen.

Fortschrittliche Netzwerksysteme, über die integrierte Satellitenrundfunk- und Internet-Dienste angeboten werden, sollten sich dynamisch verhalten und in Echtzeit auf die einzelnen Dienste, die Wünsche der Endteilnehmer und die verfügbaren Netzressourcen abstimmbar sein. Daneben müssen sie in der Lage sein, das verfügbare Spektrum möglichst effizient auszunutzen. Dabei spielen die Hardwarekomponenten eine entscheidende Rolle.

Im MAMBO-Projekt wurde eine Reihe von Hardware-Geräten entwickelt, um das Problem eines optimalen Managements bei der Verbreitung von Audio- und Videodiensten über die verfügbare Bandbreite zu lösen. Ein Stream-Transcoder ist einer der wichtigsten Bestandteile des Systems. Dabei handelt es sich um ein Multiplattform-Subsystem zur Umsetzung von Medien-Datenstreams von einem Format in ein anderes (Transcoding) und von einem Servertyp auf einen anderen.

Für das MAMBO-Projekt wurde der Stream-Transcoder MGW 5100 eingesetzt. Dieser Transcoder ist eine rackmontierbare Netzbetreiber-Lösung, die mehrere Encoding-, Transcoding-, Recasting- und Übertragungskanäle verarbeitet, über einen externen Multiplexer oder eine Netzwerk-Zugangseinheit zu Datenstreams aufbereitet und diese über verschiedene Breitband-Zugangsnetze transportiert. Der MGW 5100 unterstützt in einem einzigen Chassis bis zu 24 Service- und I/O-Karten in beliebiger Kombination. Die Service-Karten bewerkstelligen die DVB-IP-Konversion, das MPEG-Encoding und die MPEG-Übertragung, die Protokollumsetzung und das Transcoding zwischen den einzelnen MPEG-Formaten und Bitraten. Angesichts dieser Flexibilität sind die Service Provider in der Lage, Video-on-Demand-Inhalte und interaktive TV-Lösungen über ihre Vollservice-Netze zu verteilen.

Der MGW 5100 ist durch hohe Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Flexibilität und Dienstqualität gekennzeichnet. Damit stellt er eine ideale Lösung für Anwendungen zur Verteilung von Streamingdaten und Videoprogrammen mit hohen Datenraten in IP- und Kabel-Betriebsumgebungen dar.

Kontakt:

Yael Lapid, Director of Technologies
OPTIBASE
7 Shenkar Street
46725 Herzliya, Israel
Tel: +972-9-9709103
Fax: +972-9-9586099
Email: yaell@optibase.com

Media Contact

Yael Lapid ctm

Weitere Informationen:

http://www.optibase.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer