Abschluss des Projekts zum weltweit einzigartigen Motorsägen-Simulator

Bei der Eröffnung der Böhmerwald-Arena im oberösterreichischen Mühlviertel wurde der Prototyp vor Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner bereits erfolgreich getestet.

Die Forstarbeit ist eine sehr gefährliche Tätigkeit, denn oft fehlt es an entsprechender Schulung der ForstarbeiterInnen; zahlreiche Unfälle beweisen dies jährlich. Aus diesem Grund entwickelten ForscherInnen der FH JOANNEUM einen Motorsägen-Simulator, der helfen kann, Forstunfälle zu verhindern – angehende ForstarbeiterInnen können hier gefahrlos Schnitt- und Fälltechniken unter realen Bedingungen üben.

Erste Vorarbeiten zum Projekt Motorsägen-Simulator starteten bereits 2005, seit 2007 kooperieren die Forscher des Instituts „ZML – Innovative Lernszenarien“ der FH JOANNEUM mit dem Waldkompetenzzentrum Böhmerwaldarena, dem Landesforstdienst (BFI Rohrbach) in Oberösterreich sowie der Forstlichen Ausbildungsstätte Ort. Das Projekt wurde nun im Juli 2009 mit der Präsentation des ersten Prototyps bei der Eröffnungsfeier der Böhmerwald-Arena vorerst abgeschlossen. Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner ließ es sich dabei nicht nehmen, den Motorsägen-Simulator selbst zu testen.

Der weltweit einzigartige Motorsägen-Simulator besitzt gegenüber ähnlichen Simulatoren zahlreiche Vorteile: Für die Übenden ist beim Schneiden mit der Motorsäge einerseits ein Widerstand ähnlich dem eines Baumstamms spürbar, damit ist erstmalig eine Rückmeldung an die BenutzerInnen möglich. Andererseits lässt sich das Baumstamm-Modell dank seiner Beweglichkeit horizontal oder vertikal ausrichten, sodass verschiedene Positionen gefahrlos in einer virtuellen Umgebung geübt werden können.

Einige nationale und internationale Ausbildungsstätten zeigen bereits Interesse am Einsatz des Motorsägen-Simulators der FH JOANNEUM. „Wir arbeiten mit Hochdruck an der Vermarktung des Systems und sind davon überzeugt, dass europaweit ein entsprechender Bedarf besteht.“ so Projektleiter Heimo Sandtner vom Institut „ZML – Innovative Lernszenarien“ der FH JOANNEUM.

Media Contact

Kathrin Podbrecnik idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-joanneum.at/zml

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer