Millionen Jahre alte DNA-Spuren auf Stein entdeckt

Steinsalz-Brocken enthalten Hinweise auf Leben

Wissenschaftler der Universität von Leicester haben in Steinsalzproben aus Polen, Thailand und den USA DNA-Spuren gefunden, die mehrere Mio. Jahre alt sind, berichtet das Wissenschaftsmagazin Nature in seiner jüngsten Ausgabe. Bisher waren einige Wissenschaftler davon ausgegangen, dass DNA-Spuren nicht mehr als 100.000 Jahre bestehen können. Die Gesteinsproben sind aber bis zu 400 Mio. Jahre alt.

„Es gab immer wieder Berichte von DNA-Spuren in älteren Proben, aber dabei gab es Verdachtsmomente, dass diese durch Verunreinigungen später erst hinzu gekommen sind“, so der Mikrobiologe Bill Grant. Mit Hilfe eines feinen Laserbohrers wurden die Gesteine angebohrt und Proben aus dem Inneren untersucht. Die Forscher achteten dabei genau darauf, dass sie keine Verunreinigungen in die Proben brachten und dass sie das Zentrum der Gesteinsproben auf Spuren untersuchen konnten.

Grant ist überzeugt, dass seine Entdeckung auch zu weiteren neuen Studien und Untersuchungen führen wird. „Es gibt zahlreiche anerkannte Wissenschaftler, die behaupten, dass die einfache chemische Struktur der DNA einem so langen Zeitraum nicht standhalten kann, sondern einfach zerfällt“, so Grant. Diese Expertisen haben sich aber auf Proben bezogen, die in Flüssigkeiten waren. Bisher gab es keine Forschungsergebnisse von DNA-Proben in extremen Salzlösungen. „Salz ist für seine Konservierungsfähigkeiten hinlänglich bekannt“, so Grant. Die DNA-Spuren von Bakterien wurden in kleinen Hohlräumen, so genannten Flüssigkeitseinschlüssen in der Salzformation, gefunden.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pte.online

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Geowissenschaften

Die Geowissenschaften befassen sich grundlegend mit der Erde und spielen eine tragende Rolle für die Energieversorgung wie die allg. Rohstoffversorgung.

Zu den Geowissenschaften gesellen sich Fächer wie Geologie, Geographie, Geoinformatik, Paläontologie, Mineralogie, Petrographie, Kristallographie, Geophysik, Geodäsie, Glaziologie, Kartographie, Photogrammetrie, Meteorologie und Seismologie, Frühwarnsysteme, Erdbebenforschung und Polarforschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer