Faszination Elektrotechnik: Technik verändert unser Leben

In einem einjährigen Forschungsprojekt einer Studentengruppe der Abteilung Technik der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd unter Leitung von Dr. Stefan Kruse in Zusammenarbeit mit der Firma Ravensburger wurden komplexe technische Systeme der Informationstechnik in kindgerechter Weise vereinfacht und in spannenden Versuchen und lebensnahen Bauvorschlägen umgesetzt. Die Thematik wurde dabei in ein schlüssiges didaktisches Konzept integriert und mit innovativen Ideen umgesetzt.

Der Elektrotechnik- Experimentierkasten ScienceX bietet Kindern und Jugendlichen ab 8 Jahren Ideen und Lösungsbeispiele an, durch deren Umsetzung sie sich die spannende Welt der Technik erschließen und eigene Technik für das Kinderzimmer konstruieren und fertigen können. Mit dem entwickelten Experimentierkasten können kleine Technikfans beispielsweise eigene Lichtquellen entwickeln, zu Signalen und Codes forschen, Zugangskontrollen für Zimmer und Häuser bauen, einen eigenen Geheimcode kreieren oder MP3-Player zu vollwertigen Stereoanlagen ausbauen.

Bei der Vorstellung des Projektes im Rektorat der PH erläuterte Dr. Kruse: „Neben der Möglichkeit eigene Ideen in kreativer Weise um zu setzten, konnten die Studenten der Abteilung Technik Einblicke in ein wissenschaftliches Forschungsprojekt und industrielle Produktentwicklung erhalten.“

Media Contact

Dr. Bert von Staden idw

Weitere Informationen:

http://www.ph-gmuend.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer