Energie der Zukunft – Forschung an mobiler Hochtemperatur-Brennstoffzelle

Die „Energie der Zukunft“ ist gegenwärtig noch gezwungen, stationär ihre Kräfte zu entfalten. Die Hochtemperatur-Brennstoffzelle SOFC (Solid Oxide Fuel Cell) mit einer Betriebstemperatur von bis zu 1.000 °C wird deshalb vorrangig für stationäre Anwendungen genutzt. Das Neubrandenburger Unternehmen new enerday GmbH will gemeinsam mit Wissenschaftlern des Rostocker Leibniz-Instituts für Katalyse e. V. und der Fachhochschule Stralsund den Durchbruch für den Einsatz von Hochtemperatur-Brennstoffzellen in mobilen Systemen schaffen.

Das 2010 neu gegründete Unternehmen new enerday GmbH Neubrandenburg ist auf die Entwicklung und Fertigung von kompakten, hocheffizienten Stromgeneratoren auf der Basis von Hochtemperatur-Brennstoffzellen spezialisiert. In Kooperation mit Experten des Instituts für Regenerative EnergieSysteme Stralsund (IRES) und des Rostocker Leibniz-Instituts für Katalyse sollen technische Lösungen für den Standardeinsatz von Hochtemperatur-Brennstoffzellen in mobilen Anwendungen gefunden werden.

Die Attraktivität von Brennstoffzellen beruht im Wesentlichen auf dem hohen Wirkungsgrad, mit dem sie die chemische Energie eines konventionellen Brennstoffs wie Bioethanol oder Propan in Elektrizität umwandeln.

Am Montag, dem 24. Januar 2011, wird der Wirtschaftsminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern Jürgen Seidel mit den Verbundpartnern aus Neubrandenburg, Rostock und Stralsund das Projekt vorstellen und einen Förderbescheid übergeben. Als Gesprächspartner stehen Ihnen neben dem Minister für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, Jürgen Seidel, der Geschäftsführer der new enerday GmbH Neubrandenburg, Dr. Matthias Boltze, die Projektleiterin aus dem Leibniz-Institut für Katalyse e. V. an der Universität Rostock, Dr. Heike Ehrich, sowie der Stralsunder Professor Dr. Thomas Luschtinetz zur Verfügung.

Anschließend besteht die Möglichkeit zu einem kleinen Firmenrundgang und zur Besichtigung des Versuchsbereiches.

Die Förderbescheidübergabe erfolgt um 10:00 Uhr in der:
new enerday GmbH
Lindenstraße 45
17033 Neubrandenburg
Die Vertreter der Medien sind dazu recht herzlich eingeladen.

Media Contact

Dr. Rudi Wendorf idw

Weitere Informationen:

http://www.new-enerday.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer